Am Freitag ist beim Romantik Hotel Sternen in Kriegstetten eine der grössten Tesla Supercharger-Ladestationen in der Schweiz eingeweiht worden. Mit dabei waren neben Medienvertretern und geladenen Gästen auch Regierungsrat Roland Fürst, Rémy Wyssmann, Gemeinderat von Kriegstetten, und Gabriele Bryant, Vorstandsmitglied Region Solothurn Tourismus.
Die Romantik Hotels & Restaurants International arbeiten mit dem Fahrzeugherstellen Tesla zusammen. Auf den Navigationssystemen der Autos werden dem Fahrer jeweils die Betriebe angezeigt, die den Fahrzeugen Lademöglichkeiten bieten.
Die Digitalisierung betrifft auch die Tourismusbranche, so wurde das Thema nach dem Eröffnungsakt in einem Roundtable-Gespräch aufgenommen. Diskutiert und Ausgetauscht wurden Ansichten und Meinungen über die Wichtigkeit der regionalen Vernetzungen der Tourismusbranche im Zeitalter der globalen Digitalisierung.
Gastgeber des Romantik Hotels Kriegstetten Christoph Bohren betrachtet die regionale Vernetzung als essentiell im heutigen kompetitiven Markt: «Ich bin überzeugt, dass das Zusammenspiel, internationale Hotelkooperation und die Zusammenarbeit eines jeden Hotels mit regionalen Partnern die Betriebe nachhaltig weiterbringt.» (htr)