Neben der einstimmigen Annahme des Budgets 2015, wurde den anwesenden 216 Mitgliedern mit einem Rück- und Ausblick die Bestrebungen von Interlaken Tourismus (TOI) in den unterschiedlichen Märkten aufgezeigt und verschiedene internationale und originelle Presse-Clippings präsentiert.
Im Anschluss wählten die Mitglieder der Versammlung die Nachfolger der austretenden TOI-Vorstandsmitglieder Fredi Daumüller und Ole Hartjen. Neu nehmen Isabel Wirth, General Manager der Congress Centre Kursaal Interlaken AG und Urs Grimm, Direktor des 5-Sterne-Superior-Hauses Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa Einsitz im Vorstand.
Als besonderes Highlight präsentierte Tourismusdirektor Stefan Otz das bevorstehende Eislauferlebnis Top of Europe Ice Magic.
Neue schweizweit einzigartige Winterattraktion
Die Schlittschuhanlage mit einem 750 Quadratmeter grossen Haupteisfeld und drei weiteren Eisfeldern, die durch Runaways verbunden sind, soll das Zentrum Interlakens ab 20. Dezember bis Ende Februar in ein winterliches Wunderland verwandeln. Ein breites Gastronomieangebot mit Iglu-Restaurant, Glühwein- und Marktständen, Winter-Lounge, Schlittschuh-Vermietung sowie ein Spielfeld für Eisstockschiessen komplettieren das Angebot der Anlage auf der Höhematte vor dem Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa. Mit der «Top of Europe Ice Magic» – nach dem Vorbild des Wiener Eistraums – erhoffen sich die Verantwortlichen eine positive Wahrnehmung Interlakens als Winterdestination und nicht zuletzt auch eine Steigerung der Winterlogiernächte.
Die Vorbereitungen für die von den Organisatoren als einzigartig in der Schweiz bezeichnete Winterattraktion laufen derzeit auf Hochtouren. Zur offiziellen Eröffnung erwartet die Berner Oberländer Tourismusdestination den Coca-Cola-Truck und den zweifachen Weltmeister Stéphan Lambiel.
Nach der Versammlung trafen sich die Teilnehmenden in kleinerem Rahmen zum geselligen Austausch und einem grosszügigen Apéro inklusive Ice-Magic-Drink. (htr/npa)