Seit Anfang 2013 ist die Destination Gstaad Saanenland Tourismus Hauptsponsor des internationalen Gstaad-Scott Weltcup Downhill Team. Durch dieses Sponsoring-Engagement will die Ferienregion im Berner Oberland ihr Bekenntnis unterstreichen, sich als Bike-Destination noch stärker zu profilieren. «Da dies im vergangenen Jahr bereits den gewünschten Effekt erzielte, setzen wir auch in Zukunft auf die Zusammenarbeit mit diesen starken Botschaftern der Marke Gstaad», betont Tourismusdirektor Martin Bachofner, der auch Mitgründer der Bikeworld Gstaad GmbH ist.

Die Tourismusorganisation im Berner Oberland hat sich zum Ziel gesetzt beim jüngeren Publikum mit einem attraktiven und breiten Biker-Angebot Akzente zu setzen. Zu diesem Zweck rief Gstaad Saanenland Tourismus zusammen mit der Bergbahnen Destination Gstaad AG, der Sportzentrum Gstaad AG, dem Alpinzentrum Gstaad sowie dem Hotelier Verein Gstaad-Saanenland Ende 2013 die Bikerworld Gstaad GmbH ins Leben. 

Anlässlich eines Trainingscamps lud das «Heimteam» Gstaad-Scott Weltcup Downhill Team am vergangenen Donnerstag in der Saanewald Lodge zu einem offiziellen Medienanlass. Mit von der Partie war auch ihr Spitzenfahrer Brendan Fairclough. Trotz trübem Wetter und Schneefall präsentierten sich die Riders «in bester Laune und von sehr professioneller Seite», wie Bachofner auf Anfrage von htr.ch sagte.

«Win-Win»-Situation
Für die Sportler bietet die Schneesportwoche eine Abwechslung zum Mountainbike-Alltag. Auf dem Programm der Equipe stehen neben Skifahren, Langlaufen, Eishockeyspielen, eine Shred-Excursion im Snowpark und ein Besuch bei den Gstaad Winter Games. Zum Ausgleich sind Stretching und Entspannung im Wellness- und Spa Hotel Ermitage vorgesehen.

«Das Camp in Gstaad bietet dem Team die Möglichkeit, eine Woche lang komplett neue Herausforderungen anzunehmen, sich besser kennen zu lernen, und den Geist aufzufrischen», unterstreicht Claudio Caluori, Manager vom Gstaad-Scott Weltcup Downhill Team, die Motivation zu dieser Schneewoche in Gstaad. «Es ist sehr unterhaltsam, Profisportler in Sportarten zu sehen, welche sie noch nie zuvor ausprobiert haben», sagt er mit einem Augenzwinkern.

Die verschiedenen Erlebnisse ihres Camps im Berner Oberland teilt das Downhill-Team mit seinen Fans in einem Video. «Das unterstützt unsere Bestrebungen die Destination Gstaad Saanenland in der Biker-Community weltweit bekannter zu machen», freut sich Bachofner über den willkommenen Werbeeffekt des Videos, das demnächst über die Social-Media-Kanäle aller der Beteiligten aufgeschaltet wird. (npa)