Die Suche nach einer Nachfolge werde umgehend in die Wege geleitet. Der Vorstand von Schweiz Tourismus bedauere den Entscheid von Jürg Schmid ausserordentlich, heisst es in der Mitteilung.
Im Herbst 1999 wurde Jürg Schmid als Direktor von Schweiz Tourismus (ST) gewählt. Somit leitet er –mit einem kurzen Unterbruch von fünf Monaten im Jahre 2010 – seit 18 Jahren die Geschicke dernationalen Marketingorganisation des Schweizer Tourismus. Damit reiht sich Schmid in eine Gruppevon ST-Direktoren, die ihr Amt 15 und mehr Jahre innehatten.
Nun erfülle er sich seinen grossenWunsch, nach Führungspositionen in Grosskonzernen und der Leitung dieser Tourismusorganisation,in seinem Berufsleben das Kapitel der Selbstständigkeit aufzuschlagen. Schmid wolle eineMarketingagentur gründen und seine Erfahrung und sein Wissen in verschiedeneVerwaltungsratsmandate einbringen.
Wie die «Südostschweiz» am Dienstag berichtet, übernimmt Jürg Schmid zudem die Nachfolge von Marcel Friberg an der Spitze von Graubünden Ferien.
Digitale Transformation
Die Amtsdauer von Schmid war geprägt von der digitalen Transformation von Schweiz Tourismus.Zudem wurde unter Schmid die Marketingstrategie von ST neu ausgerichtet, erhielt eine Segmentorientierung und fokussierte die Internationalisierung des Gästemixes, im Speziellen dieErschliessung der asiatischen Märkte. Innovationen seien konsequent gefördert worden, was unter anderem zur Lancierung der Grand Tour of Switzerland geführt habe.
ST-Präsident Jean-François Roth bedauere Schmids Entscheidung ausserordentlich: «Ich danke ihm sehr. Er hat Grosses geleistet, die Wahrnehmung der touristischen Schweiz geprägt und sich unermüdlich in den Dienst von ST und dem ganzen Schweizer Tourismus gestellt.»
Vizepräsidentin Catherine Mühlemann ergänzt: «Die Chancen,aber auch den Handlungsbedarf aus der Digitalisierung hat Jürg Schmid früh erkannt und mit seinerKompetenz und Leidenschaft dazu beigetragen, dass ST heute digital führend ist.»
Findungskommission eingesetzt
Der Vorstand werde nun den Prozess der Neubesetzung der Stelle starten. Dazu soll eine Findungskommission eingesetzt werden. Jürg Schmid seinerseits werde sich noch bis zu seinem Austritt Ende Jahr mitvollem Engagement für den Schweizer Tourismus engagieren. (htr/pt)