Anton Mosimann, der Koch von «Her Majesty, The Queen» gab in seinem Geburtsort Nidau bei Biel eine kulinarische Audienz. Zusammen mit drei seiner Köche aus London und dem Team von Beat Weibel, Leiter Gastronomie im Bieler Residenz Au Lac, bot er den rund 140 geladenen Gästen, darunter der Bieler Stadtpräsident Erich Fehr und auch Ex-Miss Schweiz Anita Burri, in mehreren Gängen kulinarischen Hochgenuss.

Nach dem Apéro erläuterte der Starkoch auf eindrückliche, lebendige und humorvolle Art seinen Werdegang und seine Beziehung zum Britischen Königshaus. Er erzählte wohin ihn seine Reise um die ganze Welt geführt hat und wie die Leidenschaft für seinen Beruf ihn zu dem Koch hat werden lassen, der er heute ist.

Die Anwesenden liessen sich von den Aromaspielen des «königlichen Kochs» begeistern. «Es hat sich voll und ganz gelohnt. Wir fühlten uns auch wie Könige» schwärmte eine der Teilnehmerinnen.

Mosimanns Eltern führten in Nidau bei Biel ein einfaches Restaurant. Mit Vater oder Mutter ging er auf den Markt, um stets frische Zutaten für ihr Restaurant zu besorgen. Dies hat den heutigen Starkoch geprägt. Im Restaurant Hotel Bären in Twann absolvierte er seine Lehre als Koch. Seit damals hat er in über 70 Städten auf der ganzen Welt als Koch und Küchenchef gewirkt und für unzählige hochrangige Gäste den Kochlöffel geschwungen. Aktuell lebt er in London und kocht im «Mosimann’s Club» für die britische Königsfamilie. (npa)