Der verantwortliche EHL-Dozent Marc Stierand wollte mit der Aufgabe, ein innovatives Nahrungsmittelprogramm für eine bedeutende Marke zu entwickeln, die Kreativität unddas unkonventionelle Denken der Studierenden fördern. Mit solchen praktischen Lernsituationen wie im Kurs «Innovating the Customer Expercience: Imagining Google's Food Program in the Year 2030» sollen Branchentraditionen für einmal in den Hintergrund treten.
DasNahrungsmittelservice-Programm von Google hat weltweit die Art und Weise beeinflusst, wieArbeitgebende in ihre Talente investieren. Dies auch deshalb, weil die Firmen erkannt haben, dass sieServices für ihre Mitarbeitenden im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes bereitstellen müssen, um dieMitarbeiterentwicklung optimal zu fördern und eine positive, gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen.
Die Studierenden der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) wurden für ihr Kurs-Projekt in Teams aufgeteilt. Bei der Entwicklung ihrer eigenen Vision für dasGoogle Nahrungsmittelprogramm 2030 hatten sie freie Hand. Die Ergebnisse wurden von den Studentinnen und Studenten ThomasCamenzind, Food Service Manager Europe Middle-East, Asia, und Nina Weber, User ExperienceResearcher, in der Google-Zentrale in Zürich vorgestellt.
Kreativität bildete auch die Grundlage der Präsentationen, wobei die vorgestellten Visionen ganzunterschiedlich ausfielen. Die Studierenden näherten sich dem Thema aus verschiedenstenBlickwinkeln. Dabei konzentrierten sie sich auf soziale, sensorische und nachhaltige Aspekte sowieauf zahlreiche weitere Fragen und Einflussfaktoren, etwa im Hinblick auf gesundheitliche Momente oder das kulinarische Erlebnis. Im Rahmen ihrer Projekte untersuchten sie sowohl konkrete,physische Aspekte als auch digitale Facetten der Fragestellung. Sie berücksichtigten dietechnologischen Voraussetzungen des Kunden und versuchten darüber hinaus, konkrete Bezügeherzustellen.
«Es ist grossartig zu sehen, welche Vorstellungen die nächste Generation entwickeln kann, wenn siedie Gelegenheit dazu erhält. Sämtliche Ideen und Projekte waren bis ins Detail durchdacht und aufChancen, Trends und Technologien aufgebaut, die in der Zukunft möglich sein könnten», soThomas Camenzind von Google.
Michel Rochat, CEO der EHL: «Innovation ist ein zentraler Wert an der EHL. Nur dankInnovationen ist die Branche in der Lage, immer am Puls der Zeit zu sein. Die Zusammenarbeit mitanerkannten branchenfremden Unternehmen ermutigt die Studierenden zu neuen und kann alternative Ideen und Lösungen hervorbringen, welche die Hospitality-Branche voranbringen.» (htr/it)