Markus Neff will sich nach der aktuellen Wintersaison einer einer kreativen Pause widmen: «Ich habe eine sehr erlebnisreiche Zeit hinter mir und konnte im Restaurant Fletschhorn viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Nun habe ich das Bedürfnis nach einer schöpferischen Pause», sagt der Sternekoch.

Wann der gebürtige Vorarlberger wieder in die Gourmetwelt zurückkehren wird weiss er noch nicht: «Ich möchte einen Augenblick innehalten und mir Zeit nehmen die Weichen meiner kulinarischen Zukunft zu stellen».

Über 100 Jahre alt ist die Geschichte des Restaurants des 4-Sterne-Waldhotels Fletschhorn und für Gourmets aus aller Welt ein Begriff. In den kulinarischen Sternehimmel wurde es erstmals von Irma Dütsch gebracht. 1994 wurde die gebürtige Greyerzerin Köchin des Jahres und mit 18 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet.

Sechs Jahre lang haben Markus Neff und Irma Dütsch zusammengearbeitet, bevor Neff 1989 die Leitung der Küche übernahm. Das Niveau der Gault-Millau-Punkte hat er seitdem gehalten und erkochte sich 2003 einen Michelin-Stern dazu. Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Wahl zum Koch des Jahres 2007.

Zurzeit stehe das Restaurant Fletschhorn im Gespräch mit verschiedenen Köchen. Alle würden den hohen Anforderungen des Restaurants genügen. Man möchte sich für die richtige Entscheidung genügend Zeit nehmen, heisst es in einer Mitteilung. Medien und Öffentlichkeit sollen zu gegebener Zeit informiert werden. (htr/npa)