Mattia Storni, derzeit Leiter Marketing und Kommunikation bei der Saastal Tourismus AG, verlässt per Ende November das Wallis, berichtet der Mediendienst Klein Report. Ab Januar 2026 tritt er eine neue Herausforderung im Tessin an: Als Head of Strategy and Business Development wird er Teil der Geschäftsleitung von Tessin Tourismus.
Storni arbeitet seit sechs Jahren als Leiter Marketing und Kommunikation bei Saastal Tourismus AG. Zuvor war er bis Herbst 2019 als Deputy Chief Operating Officer sowie Leiter Marketing und Kommunikation tätig, wo er unter anderem das neue Ticketingsystem einführte und das Festival-TV mit dem Partner Swisscom weiterentwickelte.
Er sei dankbar für die sechs Jahre im Saastal. Die Projekte und die hervorragende Zusammenarbeit im Team sowie mit Partnern hätten dieses berufliche Kapitel für ihn massgeblich bereichert, so Storni zum Abschied. Die kommenden sechs Monate wird er für eine geordnete Übergabe in Saas-Fee nutzen.
Rochade
Mattia Storni wechselt zu Tessin Tourismus

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Haben Sie Anmerkungen oder Inputs? Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Vielen Dank für Ihr Feedback
Rochade
Heimkehrer übernimmt Marketing bei Saastal Tourismus
Ab Dezember verantwortet Iwan Bitschin den Bereich Marketing und Kommunikation bei der Saastal Tourismus AG. Er tritt damit die Nachfolge von Mattia Storni an.
Geschäftsbericht
Saastal Tourismus: Stabile Bilanz trotz schwierigem Sommer
Die Saastal Tourismus AG vermeldet 2023/24 trotz Unwettern 1,2 Millionen Logiernächte. Projekte wie die neue Hannigbahn, das E-Bus-Konzept und ein Rekordumsatz im Webshop prägten das Jahr.
Bilanz
Mehr chinesische Touristen im Südtessin
Die Reisedestination Mendrisiotto ist vor allem bei chinesischen Touristinnen und Touristen beliebt: Der Anteil an chinesischen Gästen nahm gegenüber 2019 um über 500 Prozent zu.
Logiernächtebilanz
Saastal trotz leichtem Übernachtungsrückgang auf Kurs
Mit über 1,2 Millionen Übernachtungen verzeichnete die Ferienregion Saas-Fee/Saastal im Geschäftsjahr 2022/23 leicht rückläufige Logiernächtezahlen. Gleichzeitig setzte die Tourismusorganisation Saastal Tourismus AG ihre Produkt- und Marketingentwicklungen erfolgreich fort.
Tourismus-Kooperation
Saastal Tourismus und Gemeinde Eisten spannen zusammen
Die Marketing- und Verkaufsorganisation Saastal Tourismus AG und die Gemeinde Eisten schliessen eine Marketingkooperation bis 2026 ab. Gemeinsame wollen sie Synergien in den Bereichen Vermarktung und Gästeinformation nutzen.
Generalversammlung
Zuversicht im Saastal trotz Rückgang der Logiernächte
Im Vergleich zum Vorjahr bilanziert die Ferienregion Saas-Fee/Saastal einen Rückgang der Logiernächte von 9,78 Prozent. Trotzdem schliesst die Saastal Tourismus AG das Geschäftsjahr 2019/20 erfolgreich ab.
Sesselrücken
Neuer Marketingleiter bei Saastal Tourismus
Mattia Storni übernimmt im kommenden Winter die Leitung der Marketing- und Kommunikationsabteilung der Saastal Tourismus AG (STAG).
Sesselrücken
Nun wechselt auch Pascal Schär nach Andermatt
Nach Rainer Flaig wechselt ein zweiter Tourismusexperte vom Saastal nach Andermatt: Pascal Schär, bisheriger CEO der Saastal Tourismus AG, übernimmt die Leitung der Andermatt-Sedrun-Disentis Marketing AG.
Sesselrücken
Neuer CEO bei der Saastal Tourismus AG
Am 1. März 2019 übernimmt Matthias Supersaxo die Direktion der Saastal Tourismus AG und tritt damit die Nachfolge von Pascal Schär an.
Rochade
Isabelle vom Dahl wird stellvertretende Resort Director
Grindelwald Tourismus stärkt seine operative Führung. Isabelle vom Dahl übernimmt die neu geschaffene Funktion als stellvertretende Resort Director. Die langjährige Mitarbeiterin bringt Erfahrung aus Produktentwicklung, Eventmanagement und Gästeservice mit.
Rochade
Dietmar Sawyere kocht neu im Hotel Welschen
Zermatt erhält kulinarischen Zuwachs: Spitzenkoch Dietmar Sawyere arbeitet seit 5. Dezember im Hotel Welschen. Mit dem kleinen Restaurant Ad Lib setzt die Gastgeberfamilie Welschen auf ein intimes Fine-Dining-Konzept mit internationaler Handschrift.
Rochade
EHL erneuert Verwaltungsrat mit internationaler Expertise
Mit drei neuen Mitgliedern stellt sich der Verwaltungsrat der EHL breiter auf. Fachwissen aus Hochschulbildung und internationaler Luxushotellerie ergänzt das Gremium. Zwei langjährige Persönlichkeiten werden verabschiedet .
Rochade
Bernard Cloëtta übernimmt Vorsitz der L-GAV-Aufsicht
Die Aufsichtskommission des L-GAV für das Hotel- und Gastgewerbe erhält einen neuen Vorsitzenden. Der Jurist Bernard Cloëtta folgt auf Peter Hohl, der das Gremium während zwölf Jahren präsidierte.
Rochade
Christian Gressbach verlässt Toggenburg Tourismus
Christian Gressbach, langjähriger Geschäftsführer von Toggenburg Tourismus, gibt seine Stelle per Ende Juni 2026 auf. Grund ist ein Sabbatical an der Fachhochschule Graubünden mit Forschungsaufenthalten in Skandinavien.
Rochade
Davos Klosters ernennt neuen CEO per Juni
Björn Caviezel wird neuer CEO der Destinationsorganisation Davos Klosters. Seit dem Abgang von Albert Kruker Ende August und bis zu Caviezels Amtsantritt wird die Organisation interimistisch vom Kader sowie Verwaltungsratspräsident Reto Branschi geführt.
Rochade
Bastian Semmelroggen kehrt als Direktor nach Aarau zurück
Nach dem Abgang von Matthias Amsler übernimmt Anfang Jahr Bastian Semmelroggen die Leitung des Hotels Kettenbrücke. Der frühere Direktionsassistent kehrt an jenen Ort zurück, an dem er die Neuausrichtung des Restaurants Zollhuus entscheidend mitgeprägt hat.
Rochade
Maximilian Latt übernimmt Küche im Chalet Hotel Schönegg
Nach dem Weggang von Reinhold Wrobel tritt Maximilian Latt an die Spitze der Küche im Chalet Hotel Schönegg in Zermatt. Der gebürtige Elsässer bringt internationale Erfahrung und eine klare kulinarische Vision mit.
Rochade
Chedi Hospitality befördert Stephan Schupbach
Chedi Hospitality hebt Stephan Schupbach vom CEO zum President & Group Chief Executive Officer. Der Schweizer Hotelprofi übernimmt die strategische Führung der Gruppe, die mit «The Chedi Andermatt» auch in der Schweiz präsent ist.