Jürg Mettler richtet sich per 1. September 2015 neu aus. Der Hotelier tritt als Geschäftsführer des Hotels Restorant Lej da Staz bei St. Moritz-Celerina und der Albergo La Rösa in Valposchiavo ab. Er will sich als Gastgeber und Mitinhaber verstärkt auf sein 3-Sterne-Hotel Misani in St. Moritz-Celerina fokussieren und wieder mehr Zeit für persönliche Projekte haben, wie htr.ch anfangs Juli bereits berichtete.

Der 48-Jährige hatte vor neun Jahren die Geschäftsführung der Betriebe angetreten und war in dieser Zeit massgeblich am Aufbau, Entwicklung und Positionierung der beiden Herbergen verantwortlich.

Am 26. August 2015 hat der 48-Jährige die Schlüssel des «Lej da Staz» sowie jene des «La Rösa» an seine Nachfolger Anja und Hans-Jörg Zingg übergeben. Die erfolgreichen Gastgeber und Besitzer der «El Paradiso»-Hütte im St. Moritzer Skigebiet Corviglia werden die Leitung der Betriebe, die alle der Familie Engelhorn gehören, per 1. September 2015 übernehmen.

Bis zum Ende der Sommersaison (an allen Standorten am 11. Oktober) will die neue Geschäftsführung die Betriebe wie gehabt weiterführen und dabei im Detail analysieren. «Auf die kommende Wintersaison wird es dann sicher die eine oder andere Konzeptanpassung geben, ohne dabei das Gesamtkonzept auf den Kopf zu stellen. Vornehmlich werden wir uns um die Qualität und – wie in unserem Betrieb ‹El Paradiso› seit 17 Jahren – um die Liebe zu den Details kümmern», so Hans-Jörg Zingg gegenüber htr.ch.

Gastgeberin im Hotel Restorant Lej da Staz bleibt wie bisher die diplomierte Hotelière Gaby Furrer. Die Direktion im «La Rösa» nimmt Lisa Schramm ein. (htr/npa)