Die Besitzerfamilie des 1834 erbauten Landgasthofs Sternen in Muri, Marlis und Erich Badertscher, hat sich altershalber nach einer neuen Lösung umgesehen und entschieden, das Traditionshotel im Berner Vorort in Pacht abzugeben.

Die Innerschweizer Gastronomin Jeannette Koller-Petermann erfüllt sich nach einer erfolgreichen Führung verschiedenster Betriebe den lange gehegten Wunsch, ein Hotel als selbständige Pächterin zu führen und nimmt die Herausforderung «Hotel Sternen Muri» an. Sie freue sich darauf, im Bernbiet heimisch zu werden, motivierte Mitarbeiter zu übernehmen, Jugendliche durch ihre Ausbildungszeit zu führen und den «Sternen» weiterhin mit seiner modernen Infrastruktur in hoher Qualität und in gewohnter Manier als Seminarhotel in der nahen Umgebung der Hauptstadt zu leiten, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Die Luzerner Bauerntochter absolvierte eine Hauswirtschaftslehre und lernte anschliessend Französisch im Welschland und Englisch als Au-Pair in San Francisco. Darauf bildete sie sich als Köchin aus und besuchte die Hotelfachschule in Luzern (SHL). Nach ersten Erfahrungen als Geschäftsführerassistentin stand sie bereits mit 24 Jahren im Dienste der Kramer Gastronomie in Zürich als Gastgeberin verschiedenen Betrieben vor. Auf der Suche nach neuen Aufgaben wechselte sie vor 20 Jahren als Geschäftsführerin zur GAMAG Management AG in Luzern und leitete für diese erfolgreich mehrere Betriebe – zuletzt während acht Jahren das 4-Sterne-Hotel Winkelried in Stansstad. Anfang Jahr gründete die heute 49-Jährige die Betreibergesellschaft Mystarhotel AG.

Grundsätzlich will Koller-Petermann den vom bisherigen Direktorenpaar Eva und Thomas König in über zwölf Jahren geprägten Erfolgspfad konstruktiv weiterführen. Sie will einer breiten Kundschaft ein traditionelles und zeitgemässes gastronomisches Angebot bieten und mit Spezialitätenwochen, Feiertagsmenüs und Familien-Brunches überraschen. Die Gäste sollen dort künftig ausserdem auf «Schmunzelsteine» stossen, die den weiten Weg von Stansstad im Kt. Nidwalden bis nach Muri gefunden haben. (htr/npa)