Die Sammlung The Mosimann Collection umfasst Tausende von Einzelstücken kulinarischer Werke. Ab kommenden Sommer wird die Swiss Education Group diese Privatsammlung Studierenden und Fachleuten ab kommenden Sommer zugänglich machen. Die Ausstellung wird dauerhaft in einem Flügel des Campus der Culinary Arts Academy Switzerland in Le Bouveret (VS) zu finden sein.

«Ich bin dieser Region tief verbunden und daher besonders glücklich, der Schweiz dieses umfassende Erbe in einem der renommiertesten kulinarischen Ausbildungszentren weltweit überlassen zu können. Mit Swiss Education Group verbinden mich dieselben Werte und dasselbe Streben nach Exzellenz. Deshalb ist es der bevorzugte Partner, dem ich einen Grossteil meiner im Laufe eines ganzen Berufslebens angelegten Sammlung anvertrauen möchte», erklärt Anton Mosimann.

Rösti «Wawrinka-style»
Die neue Partnerschaft wurde offiziell in Anwesenheit von Stanislas Wawrinka, Botschafter der Swiss Education Group, angekündigt. Der Tennis-Profi verriet bei dieser Gelegenheit sein Lieblingsessen – Rösti «Wawrinka-style». Das Rezept stammt von Anton Mosimann und wurde von den Studierenden der Culinary Arts Academy Switzerland im Rahmen eines Wettbewerbs zubereitet.

«Ich bin sehr geehrt, dass ein so grosser Meister seines Fachs mein Lieblingsessen kreiert hat und beeindruckt, wie wunderbar das Rezept von den Studierenden der Culinary Arts Academy Switzerland interpretiert wurde», so Wawrinka.

«Es ist eine grosse Ehre, mit einem der besten Spitzenköche der Welt zusammenarbeiten zu dürfen. In unserem Streben nach Exzellenz in der Ausbildung möchten wir junge Studierende der Culinary Arts Academy Switzerland mit dieser Partnerschaft dazu ermutigen, ihre Kreativität zu entwickeln und ihnen Inspirationen für ihren künftigen Berufsweg bieten», erklärt Florent Rondez, CEO der Swiss Education Group. (htr/it)

Interview mit Anton Mosimann und Bericht zur Kochbuch-Sammlung des berühmten Kochs in der htr hotel revue vom 19.11.2015. (Nur für Abonnenten).