Wie die htr.ch am 17. Oktober bereits vermeldete, tritt Matthias Kögl an der Spitze des 4-Sterne-Hauses ob Brienz von seinem Amt zurück. Er verlässt das Grandhotel per Ende Jahr.

Kögl möchte sich nach zwölf Jahren erfolgreicher Führung des berühmten Belle-Epoque-Hotels nach einer neuen Herausforderung umschauen, wie die Parkhotel Giessbach AG, Betreiberin des Grandhotels Giessbach am Brienzersee in einer Mitteilung vom Mittwoch offiziell schreibt.

Die Betreiberin bedauert Kögls Abgang und bedankt sich für seinen unermüdlichen Einsatz. «Im Namen der Stiftung Giessbach dem Schweizervolk, der Parkhotel Giessbach AG und ihren leitenden Organen wünschen wir ihm vollen Erfolg für seine Zukunft, die nicht anders als brillant sein kann», heisst es in der Mitteilung weiter.

Nach sorgfältiger Übergabe soll ab Januar 2014 Roman Codina die Nachfolge Kögls übernehmen. Der 42-jährige Schaffhauser war zuletzt stellvertretender Direktor im 5-Sterne-Superior-Hotel Bellevue Palace Bern und gilt als erfahrener und bestens ausgewiesener Hotelier. (npa)