Martin B. Jones verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Hotelindustrie. Über die Hälfte der Zeit war er bei Starwood Hotels & Resorts beschäftigt – seit 2009 als Vice President, Asia Pacific.
Der Australier begann seine berufliche Laufbahn 1981 mit einer Position im Stewarding des Hyatt Kingsgate Hotel in Sydney. In den darauf folgenden Jahren lernte er in verschiedenen Führungspositionen bei Hotelgesellschaften wie Sheraton, Westin, Intercontinental und dem Hayman Island Resort den gesamten Food & Beverage Bereich kennen.
1998 wurde Martin B. Jones als General Manager für die Eröffnung des Begawan Giri Estate auf Bali angeheuert, das zu den Starwood Hotels & Resorts gehört, und wechselte im Jahr darauf als Director of Operations und Hotel Manager in das Westin Plaza und The Westin Stamford in Singapur. Beide Häuser gehören heute unter der Marke Swissôtel bzw. Fairmont zum FRHI-Portfolio.
Im Jahr 2000 wurde er zum Senior Director, F&B für die Region Asien-Pazifik befördert und verantwortete ab 2002 als General Manager die Eröffnung des W Seoul-Walkerhill, bevor er ab 2005 als General Manager des The Westin Kuala Lumpur fungierte.
Martin B. Jones verfügt über ein Diplom im Hotelmanagement von der australischen Ryde School of Catering. Des Weiteren hält er einen Bachelor of Arts (BA) Abschluss der Universität Sydney und studierte an der renommierten amerikanischen Cornell Universität Food & Beverage Management. (htr/npa)