Florian Bettschen war seit 2012 stellvertretender Küchenchef für die Restaurants des Congress Hotels Seepark Thun. Anfang Jahr hat er die Gesamtverantwortung für die «Seepark»-Küche übernommen. Der gebürtige Berner Oberländer will dabei noch stärker seine Wissbegierde, seine Kreativität und seine Leidenschaft in die Gerichte einfliessen lassen. «Vor allem liebe ich den Kontakt und den Austausch mit den Gästen beim Front Cooking und die Ideen, die dabei entstehen», so Bettschen. Dazu gehört auch das neu entwickelte «Kitchen Insight», das Gäste ab 2015 in die Geheimnisse der Küche blicken lässt.

Der eidgenössisch diplomierte Küchenchef absolvierte im Sporthotel Adler in Adelboden seine Kochausbildung. Es folgten Stationen in renommierten Häusern wie dem Lenkerhof Gourmet Spa Resort, dem Victoria Jungfrau in Interlaken oder dem Seedamm Plaza Pfäffikon. Während seinen Wanderjahren liess er sich aber auch im Ausland inspirieren, unter anderem in Asien.

Ausgezeichnete Harmonie von Speis und Trank
Als sein Partner und «Botschafter» sorgt sich wie anhin Philipp Albrecht um das Wohl der «Seepark»-Gäste. Seit 2012 Leiter Restaurants, hat er massgeblich dazu beigetragen, dass «dasRestaurant» erneut mit 15 Punkten im Restaurantführer Gault-Millau vertreten ist.

Albrecht hat die Weinkarte des Hauses entwickelt, die mit dem «Award of Excellence» des renommierten amerikanischen Fachblattes Winespectator ausgezeichnet wurde. Diese Erfolge kommen nicht von ungefähr, denn der angehende Weinakademiker sucht mit Leidenschaft die Harmonie von Speis und Trank. Er selbst formuliert es so: «Ich möchte unsere Gäste immer wieder mit ausgefallenen Weinen begeistern. Besonders angetan haben es mir dabei die kleineren Weingüter der Schweiz.» (htr/npa)