«Besonders wichtig ist für uns das familiennahe Kochen», sagt Ralph Busch. Jung und Alt am Tisch zu versammeln – diese Leidenschaft teilt er mit dem Direktorenpaar des Hotel National, Line Février und Sebastian Metry. «Unser Essen verbindet Generationen, es weckt bei den Jungen den Sinn für die Kulinarik und bei den Älteren Kindheitserinnerungen», so der Küchenchef.

Vor allem für die Kinder soll das Essen gesund zubereitet und attraktiv präsentiert sein. Auf der bunt und liebevoll gestalteten Kinderkarte des Restaurant National finden sich Leckereien wie Rahmspinat- Kartoffel-Mousseline mit Mickey-Mouse-Spiegelei, Buchweizencrêpe mit Gemüseragout und Schinken oder gebratenes Lachssteak mit Kräutlisauce.

Alle Beilagen gibt es jeweils zum selber auswählen. Bei den Süssspeisen ist der Kids-Dessertwagen mit Toppings wie Beeren, Früchten, Nüssen, Schoggi und Cookies der Renner. Auch an der Hotelbar gibt es Cocktails für die Kleinen und hausgemachte Sirups. Für Babys werden Gemüsepürees frisch gekocht. Ab diesem Winter gibt’s ein Kinder-Koch-Video von Ralph Busch zu sehen, inklusive Rezepten zum Nachkochen.

Die  erwachsenen Gourmets  geniessen bei  Ralph  Busch  Spezialitäten wie  National’s  bekanntes Chateaubriand – vom Schweizer Bauernhof, Alpstein Pouletbrust mit Trüffel, Pastinakenwurzel und schwarzen Nüssen, sautierten Schweizer Zander mit Rollgerste-Risotto an Flusskrebs-Vinaigrette oder gebackenen Blumenkohl mit  sautiertem Chinakohl an  Miso  Hollandaise –  alles  mit  nachhaltiger Lieferkette. Dazu kommen diverse Klassiker – schweizerisch modern interpretiert. (htr/bbe)


Über das Hotel National
Das 4-Sterne-Superior-Hotel National mitten in Zermatt gehört den Geschwistern Julen, den Kindern des verstorbenen Erbauers Johann Julen. 2016 haben dessen Enkel Sebastian Metry und seine Partnerin Line Février (beide Absolventen der Hotelfachschule in Lausanne) die Führung des Hotels übernommen. 28 der 54 Zimmer, der gesamte Wellness Bereich sowie die Lobby mit Hotelbar und Restaurant wurden 2020 und 2021 komplett neu renoviert.