Schweiz Tourismus (ST) freue sich mit Yves Luetolf als neuem Märkteleiter Benelux (Belgien, Niederlande, Luxemburg) einen überzeugenden Nachfolger der bisherigen Landesleiterin Niederlande Corinne Genoud verpflichten zu können, wie ST in einer Mitteilung schreibt. Genoud verliess Amsterdam per Ende April 2015, um die Verantwortung für das ST-Marketing im Vereinigten Königreich und in Irland zu übernehmen. Für sie hätte am 1. Dezember Philippe D. Clarinval, Managing Director der Omnia Mountain Lodge in Zermatt, die Stelle in Amsterdam übernehmen sollen. Auf Nachfrage bei Schweiz Tourismus, habe Clarinval jedoch aus persönlichen Gründen den Job nicht antreten können.

Bis der neue Märkteleiter Yves Luetolf am 1. März 2016 seine Verantwortung in Amsterdam übernimmt, leitet interimistisch Gilles Dind, ST-Direktor für West-Europa, Gilles Dind, den wichtigen Benelux-Markt.

Yves Luetolf, war zuletzt als Global Brand & Marketing Manager bei Lafarge Holcim in Zürich unter anderem für die Markenführung des Baustoffkonzerns tätig. Parallel dazu schloss der 31-Jährige ein Executive Master of Business Administration Programm mit Fokus auf Strategisches Marketing erfolgreich ab.

Bereits zuvor hat er sich in renommierten internationalen Unternehmen ein profundes Marketing-Verständnis angeeignet, das er als Teilzeit-Dozent mit Absolventinnen und Absolventen der Swiss Marketing Academy in Zürich und Berlin geteilt hat. Der Betriebsökonom spricht fliessend Holländisch und beherrscht mehrere weitere Sprachen. 

Mit ihren jährlich mehr als 1,4 Millionen generierten Hotellogiernächten gehören die Benelux-Staaten international zu den wichtigsten Märkten von ST. Mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses bleibe das Marktumfeld jedoch äusserst anspruchsvoll, weshalb sich die nationale Tourismusorganisation entschieden habe, die Märkte Niederlande, Belgien und Luxemburg zu konsolidieren und zentral in Amsterdam zu bearbeiten. (htr/npa)