Philipp Gmür studierte Jura und lebt in Luzern. 1993trat er den Helvetia Versicherungen bei und ist seit 2003 Vorsitzender der GeschäftsleitungSchweiz mit Sitz in Basel. Gmür ist aktueller Vize-Präsident der LTAG und ersetzt als PräsidentAdelbert Bütler, der aufgrund der Amtszeitbeschränkung von seinem Amt zurück getreten ist.
Der abtretende Adelbert Bütler war während neun Jahren (2001-2003 und 2007-2014) Mitglied des Verwaltungsrats der LTAG undamtete fünf Jahre lang (2009-2014) als Präsident. Während dieser Zeit hat er für denZentralschweizer Tourismus wertvolle Verdienste erzielt und mit seinem grossen Engagementwichtige Weichen gestellt, schreibt die LTAG in einer Mitteilung vom Dienstag.
Aktuell ist Bütler auch als Präsident des kantonsübergreifendenProjektes «Gästival», das im Jahr 2015 seinen Höhepunkt finden wird, stark engagiert.
Erfreuliche Logiernächtezahlen
Im Rahmen der Generalversammlung im Art Deco HotelMontana Luzern, präsentierte die LTAG ein erfreuliches Resultat der Übernachtungszahlen im 2013.
Imvergangenen Jahr wurden in der Stadt Luzern 1'175'670 Übernachtungen gezählt, was eineZunahme von 3 Prozent und ein Rekordergebnis bedeutet. Damit hat Luzern auchim schweizweiten Vergleich gut abgeschnitten. So hat die Gesamtzahl der Logiernächte in derSchweiz im Jahr 2013 um 2,5 Prozent zugenommen. Für das gute Abschneiden seien allen voran dieGäste aus Nordamerika verantwortlich, heisst es laut Mitteilung weiter. (htr/npa)