Nach 35 Jahren als Verwaltungsrat und Präsident der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG tritt Hans Hess auf die Generalversammlung vom 18. März 2016 als Verwaltungsrat zurück. Hans Hess habe die Firmengeschichteder Bergbahnen und des Tourismus in Engelberg massgeblich geprägt. Er habe das Unternehmen vom Bahnbetrieb zum international erfolgreichenintegrierten Tourismusunternehmen mit Gastronomie, Hotellerie und Ferienwohnungsbetrieb entwickelt, wie das Bahnunternehmen in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.
Unter Hess' Ägide fällt unter anderem die Inbetriebnahme der Gondelbahn von Engelberg nach Trübsee im Jahre 1984 und die Eröffnung der neu gebauten Gondelbahn Engelberg bis in den Stand im vergangenen Dezember.
Neuer VR-Präsident soll der bisherige Vizepräsident Hans Wicki werden, wie der Verwaltungsrat mitteilt. Der frisch gewählte Ständerat des Kantons Nidwalden bekleidet zurzeitdas Amt als Landammann des Kantons Nidwalden. Wicki wurde 1964 in Luzerngeboren und absolvierte an derUniversität Zürich ein Ökonomie- und Betriebswirtschaftsstudium. An der Generalversammlung2014 wurde er in den Verwaltungsrat der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG gewählt.
Zürcher Gastronom Péclard für den Verwaltungsrat vorgeschlagen
Im Weiteren soll an der GV den Gastronomiefachmann und Unternehmer MichelPéclard als neues Mitglied des Verwaltungsrates zur Wahl vorschlagen werden. Der 47-Jährige aus Hurden (SZ), absolvierte eine Lehre alsKaufmann und danach die Hotelfachschule in Luzern.
Dabei absolvierte er Praktiken inder 5-Sterne-Hotellerie und in diversen Gastronomie-Betrieben. Der eidgenössisch diplomierteBuchhalter besitzt in Zürich und Umgebung neun Restaurants und eröffnete kürzlich inArosa das Bergrestaurant Alpenblick.
Mit Péclard wollen sich die Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis nach eigenen Angaben Gastronomiekompetenz,unternehmerische Leidenschaft, Leadership und Kreativität ins Gremium holen. (htr/npa)