Vom Berner Oberland nach Florida: Der überraschende Abgang von Niklaus «Nik» Leuenberger vom Luxushaus The Alpina Gstaad und die Übergabe der Direktion an Eric Favre im letzten Oktober hatten für Schlagzeilen gesorgt (siehe Artikel «Alpina: Hotelier-Abgang des Jahres» in der htr vom 5. September 2013) – jetzt hat der Hotelier eine neue Stelle in Palm Beach angetreten.

Seit Anfang 2014 zeichnet er als Managing Director für die Neueröffnung des «The Palm House Hotel» in Palm Beach verantwortlich. Das Haus war bis letzten Dezember fünf Jahre geschlossen gewesen; nun wolle es ein lokaler Investor zu neuem Leben erwecken. «Das The Palm House soll ein kleines, feines Luxushotel werden. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe» so Leuenberger gegenüber der htr hotel revue.

Mit verschiedenen Hotelallianzen und -marken sei man bereits im Gespräch. Ähnlich dem früheren Gstaader Hotel Alpina sei auch das Palm House gerade auch bei der Bevölkerung beliebter und gefragter Treffpunkt gewesen, was er als Managing Director auch mit dem neuen Haus erreichen will.

Nachdem der gebürtige Berner Leuenberger auch in der Schweiz einige Gespräche geführt hatte, «deren Angebote zeitlich aber noch nicht bereit waren», habe sich das Engagement in den USA ergeben. Die Eröffnung des neuen Hotels in Florida ist für November 2014 geplant; aktuell stellt Niklaus Leuenberger sein Kaderteam zusammen.