«Roland Schmid hat unsere Gäste zwölf Jahre kulinarisch verzaubert und viel für die ‹Äbtestube› und unser Resort geleistet», kommentiert Peter P. Tschirky, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Grand Resort Bad Ragaz, den Abgang von Schmid. Dank des Engagements des Gourmet-Koches wurde die «Äbtestube» mit 17 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Ende November hängt Roland Schmid seine Schürze in Bad Ragaz an den Nagel und widmet sich neuen Herausforderungen. 2016 wechselt der 53-Jährige zur Eröffnung der neuen Klinik Gut nach Fläsch (GR), wo er für die Orthopädie-Klinik das Gastronomiekonzept entwickeln und die Küche sowie das Klinik-Restaurant persönlich leiten wird.
«Nach 35 Jahren in der Spitzengastronomie und -hotellerie ist die Eröffnung einer neuen Klinik für die Bevölkerung meiner engeren Heimat noch einmal eine ganz besondere, berufliche Herausforderung für mich», freut sich der 53-jährige, gebürtige Rheintaler.
Zu den Zukunftsaussichten der ‹Äbtestube› äussert sich Peter P. Tschirky derzeit nicht, ist jedoch optimistisch, dass ein Ersatz gefunden werden kann. (htr/ad)