Gutes Niveau und motivierte Teilnehmende, so umschrieb Jury-Präsident Christoph Muggli vom Berufsverband Restauration der Hotel & Gastro Union den Wettbewerb als Ganzes.

Einen Käseteller aus den fünf Käsegruppen portionieren und herrichten, Tisch eines Viergang-Menüs nach Wahl eindecken und passend zum Anlass dekorieren, Cocktails nach Rezept herstellen, Crêpes Suzette flambieren, Wein dekantieren und Tatar zubereiten und anrichten, das alles gehörte zu den anspruchsvollen Aufgaben. Die Teilnehmenden – einige davon noch in der Ausbildung – betrachteten die Jurierung als wertvolle Standort-Bestimmung auf ihrem Berufsweg.

Strahlende Freude und eine Menge Freudentränen gab es bei der Siegerin. «Das hätte ich nie erwartet», so Sarah Stübi, als ihr Christoph Muggli den Pokal übergab, während Daniela Jaun als Siegerin der letzten Austragung ihr die Medaille um den Hals hängte. Den zweiten Platz erreichte Barbara Beyeler aus Schwarzenburg (BE) und Dritte wurde Fabienne Kiefer aus Kleindietwil (BE).

Als Erstklassierte gewinnt Sarah Stübi ein vierwöchiges Stage in Mövenpick-Hotels in Jordanien. Dazu erhält sie 2000 Franken in Form eines Gutscheins von CCA. Barbara Beyeler als Zweitplatzierte darf sich freuen über ein Stage im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn im Schwarzwald – dem besten Hotel Deutschlands. Und für die Dritte winkt der Einblick in das Winzerjahr bei der Winzerfamilie Schmid Wetli AG in Berneck. (npa)