Die Schwyzer Tourismusbranche habe die Wichtigkeit des Themas Digitalisierung erkannt, teilte Schwyz Tourismus am Mittwoch mit. Der Tourismustag sollte den verschiedenen anwesenden Tourismusakteuren aufzeigen, wo für sie konkret die Chancen der Digitalisierung liegen. Regierungsrat Andreas Barraud verwies darauf, dass Digitalisieren auch Kooperieren heisse: «Gerade im Tourismus, der im Kanton Schwyz geprägt ist von vielen kleineren und mittleren Unternehmungen, bieten sich durch Kooperationen und engere Zusammenarbeit neue Möglichkeiten und Chancen.»

Aline Stämpfli, Hochschule Luzern, und Dominic Largo, Digital-Navigation GmbH, präsentierten anschliessend erste Umfrageergebnisse, an der sich 76 Schwyzer Firmen aus der Tourismusbranche beteiligt hatten. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, die Digitalisierung in ihrer Unternehmensstrategie als Ziel verankert zu haben.

Weitere Referierende sprachen über Themen wie Auffindbarkeit im Netz, Online-Buchungen und Social Media.

Schliesslich zogen Franz-Xaver Strüby und Vendelin Coray, Präsident und Geschäftsführer Schwyz Tourismus, die Bilanz des Abends: «Der Tourismus kann mit der Digitalisierung nur gewinnen», so Vendelin Coray. Der Gast informiere sich und buche zwar im Internet, doch das Museum, das Erlebnisbad oder den Seilpark besuche er immer vor Ort – und generiere Wertschöpfung für die Region. (htr/pt)