In zehn Jahren hat sich das von Dany Stauffacher ins Leben gerufene «S. Pellegrino Sapori Ticino» zu einem der bedeutendsten Gourmet-Festivals der Schweiz entwickelt. Im Vorfeld der diesjährigen Tessiner Festwochen durchquerte ein Tross hoch dekorierter Sterneköche mit Tessiner Touristikern im Schlepptau den Gotthard, um etwa im Parkhotel Vitznau mit einem kulinarischen Feuerwerk allerbeste Werbung für die genussreiche Tessiner Gastronomie zu machen.
Der Auftakt im Tessin findet am 1. Mai im Hotel Splendide Royal in Lugano statt und widmet sich den Küchenchefs der Swiss Deluxe Hotels, vertreten unter anderen durch Nenad Mlinarevic und Heiko Nieder. Bis zum 19. Juni werden Sterneköche aus ganz Europa in insgesamt 15 Tessiner Locations ihren Auftritt feiern, darunter mit Annie Féolde (Enoteca Pinchiorri Florenz), die 1993 als erste Frau Italiens drei Michelin-Sterne erhielt.
Zusätzlich zu den 24 Gala-Dinners finden im ganzen Kanton neun Sonderveranstaltungen zu speziellen Themen statt. Erwartet werden für die Jubiläumsausgabe des «S. Pellegrino Sapori Ticino» insgesamt über 3000 Besucher.