Patricia Bucher wird künftig in Personalunion als Präsidentin und Geschäftsführerin von hotels-stgallen-bodensee (hsgb.ch), dem Hoteliervereins der Stadt und Region St. Gallen, amten. Die 44-Jährige verfügt absolvierte die Höhere Fachschule für Tourismus (HFT) an der Academia Engiadina in Samedan und leitete das Ostschweizer Projekt «aua extrema» an der Expo.02. Die gebürtige St. Gallerin ist auch als Geschäftsführerin von hotelleriesuisse Ostschweiz.
An der ausserordentlichen Hauptversammlung des St. Galler Hoteliervereins am Donnerstag im Kurhotel & Privatklinik in St. Gallen, wurde neben Patricia Bucher der Vorstand neu konstituiert. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Susanne Tobler, Direktorin Hotel Mozart in Rorschach und Alberto Vonaesch, ehemaliger Tourismusdirektor von St. Gallen-Bodensee Tourismus, gewählt.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Michael Vogt, Direktor Hotel Einstein, St. Gallen und Hans-Jakob Würsch, Direktor Hotel Dom, St. Gallen, verbleiben im Vorstand.
Neuausrichtung
Ausserdem haben sich die Mitglieder für eine Neuausrichtung entschieden. Zukünftig soll der Fokus verstärkt auf die Interessenvertretung und auf die Erhöhung der Wahrnehmung und des Image der Hotel- und Gastrobranche gelegt werden.
Im Weiteren wurde von der Versammlung die Gründung einer offiziellen Sektion von hotellerie Ostschweiz beschlossen. Damit werden alle Verbandshotels im Destinationsgebiet St. Gallen-Bodensee in die Sektion integriert, was die Schlagkraft der Hotellerie gegenüber der Politik und den Partnern erhöhen soll. (htr/npa)