Wie Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. am Dienstag verlauten liess, wird Adam Aron neuer CEO und Präsident des amerikanischen Film- und Theaterunternehmens AMC Entertainment Holdings Inc. Der 61-Jährige war seit Februar 2015 ad interim an der Spitze der Hotelgruppe und führte diese durch die hektische Zeit des Übernahmeprozesses. «Ich bin stolz auf die Vollendung der bahnbrechnenden Fusion mit Marriott, die zum grössteN Hotelunternehmen der Welt führte», so der scheidende Starwood-CEO.

Die Nachfolge von Aron tritt Thomas B. Mangas an. Dieser ist seit 2014 bei Starwood in der Funktion des Vizedirektors und Finanzchefs tätig. In dieser Funktion verantwortete er die Unternehmensbereiche globales Rechnungswesen, Steuern, Finanzen, Strategische Planung, Unternehmensentwicklung, Risikomanagement und Investor Relations. Ausserdem gehört dem Senior Leadership Team von Starwood an.

Starwood-Präsident Bruce W. Duncan dankte Aron für seine Verdienste als CEO und langjähriges Vorstandsmitglied und ist überzeugt, dass sein Nachfolger Mangas den Abschluss des Zusammenschlusses mit Marriott erfolgreich zum Abschluss bringen wird.

Im Zuge des Führungswechsels bei Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc., kommt es zu weiteren Rochaden. So übernimmt der langjährige Senior Vice President Alan M. Schnaid den Posten des Chief Financial Officer (CFO) von Mangas. Schnaid stiess 1994 zu Starwood. Robyn Arnell, derzeitiger Vizepräsident Finance and Accounting Services wird neu die Rolle des Corporate Controllers übernehmen.

Mitte November hat die Hotelgruppe Marriott International die Konkurrentin Starwood für 12,2 Milliarden US-Dollar übernommen. Durch die Fusion entsteht das weltweit grösste Hotelunternehmen. Laut Mitteilung von Starwood sollte der Megadeal Mitte 2016 abgeschlossen sein. (htr/npa)