Grau und neblig war der Himmel über Engelberg am Samstag. Gegen 16 Uhr besserte sich das Wetter und die offizielle Eröffnungszeremonie konnte ohne Regen auf dem Dorfplatz im «Titlis Resort» durchgeführt werden. Nach dem Einmarsch der Musikgesellschaft Engelberg fand die Schlüsselübergabe statt. Daniel Steger, Geschäftsführer der Eberli Generalunternehmung AG, überreichte Norbert Patt, Präsident der Titlis Resort AG, einen symbolischen Schlüssel in Form von Brot und Salz. Anschliessend segnete der Engelberger Pfarrer Patrick das Bauwerk.

Rund 1150 Besucher, davon sehr viele Einheimische, nahmen die Gelegenheit wahr, einen Blick hinter die Kulissen des neuen Resorts zu werfen. Der ausgeschilderte Rundgang startete bei der Recycling-Anlage, führte via Skiraum durch die Tiefgarage und mehreren Wohnungen zum Wellnessbereich, dann zur Rezeption und zum Dorfplatz, wo ein Apéro serviert wurde.

Drei Jahre Bauzeit
Die Titlis Resort AG, eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG, wurde im Juli 2011 gegründet. Im September 2011 war der Spatenstich und auf die Wintersaison 2013/14 war die 1. Etappe mit vier Häusern fertiggestellt. Auf die kommende Wintersaison wird die fertiggestellte Anlage eröffnet.

Mehr als die Hälfte der 135 Wohnungen sind «warme Betten»
Bis jetzt sind 116 Wohnungen verkauft und viele Eigentümer stellen ihre Wohnung für die Vermietung an Feriengäste zur Verfügung. Diese Appartements können über verschiedene Buchungsplattformen und Reiseveranstalter gebucht werden. Je nach Saison sind bis zu 70 Einheiten, vom Studio bis zur 4-Zimmer-Wohnung, buchbar und werden für zusätzliche Logiernächte in Engelberg sorgen. Von der grossen Anzahl der neu geschaffenen, sogenannten «warmen Betten» werden nicht nur die Bergbahnen profitieren, sondern auch die EngelbergerRestaurants und Geschäfte, heisst es laut Mitteilung vom Mittwoch. (htr/ad)