Verda Birinci-Reed, Managing Director der FTI Schweiz AG, verlässt das Unternehmen nach langer interner Vorbereitung Ende Juni 2015, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. «Wir bedauern sehr, dass Verda Birinci-Reed auf eigenen Wunsch die FTI Schweiz AG verlassen will, sie ist ein grosser Verlust für unser Unternehmen. Ich schätze sie sehr für die Leistungen, die sie in den letzten 18 Jahren für die FTI Group erbracht hat», erklärt FTI Group Managing Director Dietmar Gunz.

In den nächsten Monaten wird der Reiseveranstalter einen qualifizierten Nachfolger benennen. Bis dahin wird Birinci-Reed sich mit vollem Einsatz für das Unternehmen engagieren und an der Organisation der Nachfolge mitarbeiten, heisst es laut Medienmitteilung.

Die einzige weibliche Führungsspitze im Schweizer Tour-Operating-Geschäft war 1996 bei FTI in Deutschland eingestiegen. Drei Jahre später wechselte Birinci-Reed zur FTI Touristik AG in die Schweiz, wo sie unter anderem die Bereiche Operations und E-Commerce aufbaute. Ab 2007 zeichnete sie als Direktorin für die Expansion der Vertriebsorganisation in alle Sprachregionen des Landes verantwortlich und führte die Marken BigXtra sowie 5vorflug in den Schweizer Markt ein. Seit Juni 2012 leitet sie das Basler Unternehmen als Managing Director. (htr/ad)