Der bald 62-jährige Thomas Kern will sich nach sieben erfolgreichen Jahren als Chef des Flughafens Zürich nochmals neu orientieren. Er plant, in seiner letzten Berufsphase seine breite Erfahrung aus insgesamt 28 Jahren Unternehmensleiter und CEO als Verwaltungsrat ausserhalb der Flughafen Zürich AG einzubringen, schreibt das Flughafenunternehmen in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Thomas Kern ist seit Anfang Januar 2008 CEO der Flughafen Zürich AG. In seine Wirkungszeit fielen unter anderem der Bau und die Eröffnung des neuen Dock B und des Sicherheitskontrollgebäudes, aber auch die Aufwertung des Terminals 2 mit der Eröffnung der südlichen Check-in-Halle im Frühling dieses Jahres. Das Immobilienprojekt «The Circle» entwickelte sich unter seiner Führung von einem Konzept zu einem abgeschlossenen Bauprojekt.

Nachfolger aus den eigenen Reihen
Nach einem sorgfältigen Evaluationsprozess hat der Verwaltungsrat Stephan Widrig als neuen CEO der Flughafen Zürich AG ab 1. Januar 2015 bestimmt. Der 42-Jährige gehört seit dem 1. Juli 2008 der Geschäftsleitung der Flughafen Zürich AG an und ist aktuell als Chief Commercial Officer für die kommerziellen Belange des Flughafens sowie Entwicklung, Bau und Betrieb aller Gebäude und Anlagen verantwortlich.

Widrig verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften der Universität St. Gallen. Er stiess im Jahr 1999 zur Flughafen-Immobilien-Gesellschaft (FIG), die im Jahr 2000 mit der kantonalen Flughafendirektion Zürich (FDZ) fusionierte. Von 2005 bis 2008 arbeitete er als Chief Financial und Chief Commercial Officer am Bengaluru International Airport im südindischen Bangalore.

Mit Stephan Widrig konnte ein Nachfolger bestimmt werden, der das Flughafengeschäft im Allgemeinen und den Flughafen Zürich im Speziellen profund kennt und auch mit der Flughafenregion eng verbunden ist, heisst es laut Mitteilung weiter. (htr/npa)