MarcelGabriel führt das Restaurant Coco Grill & Bar beim Paradeplatz seit dreieinhalb Jahren. Jetzt folgt er demRuf der Hotelfachschule Luzern (SHL) und übernimmt dort die Nachfolge von Christian Baur. Der renommierte Weinexperte ist seit dreissig Jahren Leiter des Semesters Restauration an der SHL und wird pensioniert.

«Dasist eine Chance, die man nur einmal im Leben bekommt», so Marcel Gabriel, der am 1. Mai als Dozent fürWarenkunde und Önologie in Luzern beginnt. «Diese Schule prägt die Qualität unserer Gastronomie undHotellerie weit über die Schweizer Grenzen hinaus. Es macht mich stolz, dass ich daran teilhaben kann», soder 31-Jährige.

Stolz ist auch sein Chef Michel Péclard, der selber Dozent an der SHL ist und dort einen grossenTeil seines Kaders rekrutiert. «Es freut mich riesig, dass einer meiner Mitarbeiter eine so wichtige Rolle ander Hotelfachschule übernehmen wird», so Péclard.

Der neue Geschäftsführer und Nachfolger von Marcel Gabriel im «Coco» heisst Tim Wetli. Der27-Jährige absolvierte im mit 14 Gault-Millau-Sternen ausgezeichneten Landhotel Hirschen in Erlinsbach (SO) die Berufslehre als Koch und ist Absolvent der SHL.

Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen gehören unter anderem die Luzerner Hotels zum Weissen Kreuz und Waldstätterhof. An seiner neuen Arbeitsstätte wird sich Wetli auch um den Weinkeller kümmern, diese Kompetenz erlernte er in der Zürcher Caduff’s Wine Loft. (htr/npa)