Wer hat das beste Pistenangebot? Wer die komfortabelsten Lifte? Wo erlebt man das schönste Ambiente, und die tollsten Après Ski Möglichkeiten? Die unabhängige Kundenzufriedenheitsstudie «Best Ski Resort», die alle zwei Jahre von Mountain Management in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck durchgeführt wird, befragte 47'925 Wintersportler in 55 ausgewählten Top-Skigebieten in der Schweiz, Italien, Österreich, Deutschland und Frankreich.

Die grösste «On Mountain»-Befragungen wurde in der Wintersaison 2013/14 im jeweiligen Wintersportort vier Mal durchgeführt: Je zwei Mal in der Haupt- und Nebensaison. Skifahrer und Snowboarder gaben Auskunft in über 20 Kategorien in Bezug auf «Relevanz» und «Zufriedenheit».

Den begehrtesten Platz auf dem Siegertreppchen in der Kategorie übergreifenden Gesamtauswertung, mit überragenden Zufriedenheitswerten, nimmt das Matterhorn Ski Paradise bei Zermatt ein – gefolgt von Serfaus-Fiss-Ladis im österreichischen Tirol und Arosa.

Im Rahmen der Verleihung am Donnerstag in Zürich meinte der Zermatter Kurdirektor Daniel Luggen begeistert: «Für uns als Vertreter des Skigebiets und der Destination Zermatt-Matterhorn ist es eine Ehre, diesen Award entgegennehmen zu dürfen. Die Gäste haben uns mit diesem Preis bestätigt, dass sie die laufenden Investitionen in die Servicequalität und den stetigen Ausbau des touristischen Angebotes überaus schätzen.»

Die Top 10

RangSkigebiet
1Zermatt (CH)
2Serfaus-Fiss-Ladis (A)
3Arosa (CH)
4Sulden (I)
5Alta Badia (I)
6Adelboden-Lenk (CH)
7Val Gardena/Gröden (I)
8Saas Fee (CH)
9Kronplatz (I)
10Laax (CH)

Quelle: best-skiresorts.com

Pistenangebot, Schneesicherheit und Pistenpräparation sind besonders relevant
Entscheidendes Kriterium, so zeigt die Studie, ist für Skifahrer und Snowboarder die Grösse des Skiresorts und das Pistenangebot. Als Faustregel gilt: Je besser man fährt, desto wichtiger ist ein entsprechend grosses Gebiet. Top sind in dieser Hinsicht neben dem Gesamtsieger Zermatt auch die beiden italienischen Skiorte Alta Badia und Val Gardena/Gröden sowie das französische Les Trois Vallées.

Und weil das Gute nicht immer von oben kommt, wie der letzte Winter zum Leidwesen vieler Wintersportorte bewiesen hat, spielt auch Schneesicherheit neben der Qualität der präparierten Pisten bei Wintersportlern eine grosse Rolle. Besonders zufrieden mit der weissen Pracht waren Wintergäste in Sulden, Saas Fee und Zermatt. Aber auch Spass und Unterhaltung, das gastronomische Angebot am Berg sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis fallen bei der Auswahl der Destination ins Gewicht.

Ischgl siegt wie in den Vorjahren in der Kategorie Après Ski, in Sachen Wellness überzeugt diesmal Obergurgl/Hochgurgl. Laax ist und bleibt die Nummer eins, was Fun- und Snowpark anbelangt. Wer mit Kind unterwegs ist, fühlt sich in Serfaus-Fiss-Ladis am wohlsten und im Weihnachtsmärchen fühlt sich, wer das besondere Naturerlebnis der Südtiroler Dolomiten um Alta Badia erleben kann.

Beliebte Kategorien im Einzelnen

  • Skigebietsgrösse/Pistenangebot
    1. Zermatt (CH), 2. Alta Badia (I), 3. Val Gardena/Gröden (I), 4. Les Menuires/Les 3 Vallées  (F), 5. Ischgl (A)
  • Schneesicherheit
    1. Sulden (I), 2. Saas Fee (CH), 3. Zermatt (CH), 4. Stubaier Gletscher (A), 5. St.Moritz (CH)
  • Après-Ski
    1. Ischgl (A), 2. Flachau-Wagrain (A), 3. Zermatt (CH), 4. Obertauern (A), 5. St. Anton am Arlberg (A)
  • Fun- & Snowpark
    1. Laax (CH), 2. Serfaus-Fiss-Ladis (A), 3. Ischgl (A), 4. Schladming (A), 5. Obereggen (I)
  • Beförderungskomfort
    1. Serfaus-Fiss-Ladis (A), 2. Ischgl (A), 3. Zermatt (CH), 4. Flachau-Wagrain (A), Obergurgl/Hochgurgl (A)
  • Wellnessangebot
    1. Obergurgl/Hochgurgl (A), 2. Sulden (I), 3. Lech-Zuers am Arlberg (A), 4. Gastein (A), 5. Lenzerheide (CH)
  • Kinder-/Familienangebot am Berg: 1. Serfaus-Fiss-Ladis (A), 2. Arosa (CH), 3. Adelboden-Lenk (CH), 4. Laax (CH), Zermatt (CH)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    1. Sulden (I), 2. Serfaus-Fiss-Ladis (A), 3. Adelboden-Lenk (CH), 4. Aletsch-Arena (CH), 5. Alta Badia (I). (htr/npa)