Mit 774 Gästen war das Zürcher Kongresshaus am vergangenen Donnerstag restlos ausverkauft. Insgesamt wurden 517 Projekte für einen «Best of Swiss Web Award» eingereicht. 85 schafften es auf die Shortlist, aus der schliesslich die 108-köpfige Expertenjury insgesamt 11 Gold-, 28 Silber- sowie 46 Bronze-Gewinner ermittelte. Alle diese Projekte erhielten an der Award-Night die entsprechenden Preise sowie die lobende Anerkennung von Laudatoren und den Jurypräsidenten.
Der Gesamtgewinner Abends war die Fluggesellschaft Swiss. Das Unternehmen sicherte sich mit zwei unterschiedlichen Projekten gleich zwei Mal Gold. Zum einen mit der Webseite und dann noch mit der Microsite World of Swiss, die in der Kategorie Creation mit einer Gold-Boje ausgezeichnet wurde und laut Jury «...eine aussergewöhnliche Cloud-Lösung darstellt. Nicht im traditionellen Sinn, sondern vielmehr in der Darstellung der Inhalte 'über den Wolken'».
Die neue Webseite swiss.com wurde als bestes Webprojekt des Jahres mit dem Titel «Master of Swiss Web 2015» ausgezeichnet. Der von der Webagentur Hinderling Volkart verantwortete Relaunch der Swiss-Website konnte sowohl viele der Jurymitglieder, die Leser des Netztickers und auch das Publikum der Award-Night von sich überzeugen. So gab es Gold in der Kategorie Mobile Web, drei Mal Silber in den Kategorien Business, Technology und Usability sowie zwei Mal Bronze in den Kategorien Creation und Online Marketing.
Ausgezeichnete digitale Branchenprodukte
In der Kategorie Public Affairs gewann Zürich Tourismus mit dem Relaunch der Website die goldene Boje als Trophäe für den ersten Platz. Die von der Berner Agentur Unic AG überarbeitete neue Webseite erhielt zudem in den Kategorien Technology und Creation je eine Bronze-Auszeichnung. «Reisende soll man nicht aufhalten. Auf zuerich.com ist das gar nicht mehr möglich. Die Site setzt Massstäbe», lobte die Jury.
Der zum ersten Mal vergebene «Swiss Digital Transformation Award» ging an die Schweizerische Bundesbahnen SBB. Mit der Rhätischen Bahn, dem Zürcher Verkehrsverbund und Schweiz Tourismus durften sich weitere touristische Unternehmen über eine Silber- und Bronze-Auszeichnung freuen. Die drei Gründer von Digitec.ch – Marcel Dobler, Oliver Herren und Florian Teuteberg – erhielten den diesjährigen Ehrenpreis.
Die Swiss-Web-Award-Gewinner aus der Branche (alphabethisch)
| Projekt | Auftraggeber | Kategorie/Auszeichnung |
| AppenzellerIce Bucket Challenge | SOAppenzeller Käse GmbH |