Der Vorstoss fordert, dass der Bundesrat dem Parlament verschiedene Massnahmen unterbreitet, die den Anteil der Schneesport treibenden Bevölkerung steigert. Der Nationalrat hatte sich für die Motion ausgesprochen.

Die Mehrheit im Ständerat hielt fest, sie befürworte die Förderung des Schneesports und anerkenne die Bedeutung des Wintersporttourismus für die Volkswirtschaft. Einige Ratsmitglieder unterstrichen derweil, dass die Forderungen der Motion bereits weitgehend erfüllt seien oder grösstenteils kantonale oder kommunale Zuständigkeiten beträfen.

Schliesslich stimmte der Ständerat einem Ordnungsantrag von Peter Bieri (CVP/ZG) mit 21 zu 17 Stimmen bei einer Enthaltung zu, wonach sich die Kommission nochmal mit dem Vorstoss befassen soll. Er argumentierte, dass die Motion viel eher ein Postulat sei. Die Kommission habe zu prüfen, was für Massnahmen ins Auge gefasst werden sollen. (sda/ad)