Die Beherbergungs- und Gastronomiebranche hat Grund zur Freude: Sowohl die Hotel-Kommunikationsfachfrau Carmen Többen als auch die Köchin Celine Maier holten an der Berufsmeisterschaften in Polen den ersten Rang. Sie sind Teil des Swiss Skills National Teams, das an den Euro Skills insgesamt zwölf Goldmedaillen und drei silberne Auszeichnungen gewann. [RELATED]

Die Hotel-Kommunikationsfachfrau im «Baur au Lac» 

Carmen Többen, herzliche Gratulation zum Sieg in der Kategorie Hotelkommunikation. Was war Ihre erste Reaktion?
Ich habe eigentlich noch nicht realisiert, dass ich die Euro Skills gewonnen habe. Ich bin überglücklich und unglaublich happy. Es ist schön zu sehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin und sich die Zeit für die Vorbereitungen gelohnt hat. Das mag ich auch meiner Familie gönnen, die mich supportet. 

[IMG 2] Welche Aufgabe fanden Sie besonders knifflig?
Die Aufgabestellung war wirklich kreativ. Vor allem im Bereich Front Office wollte man uns in Stress bringen. Während zwei Gäste eincheckten, wurde ich immer wieder von der eigentlichen Aufgabe abgelenkt. Zum Beispiel meldete sich ein Gast am Telefon, später störte mich der Kofferträger, weil zwei Gäste bereits auf dem Weg zum Flughafen waren, die Koffer aber noch im Hotel standen. Schliesslich tigerte ein anderer Gast nervös in der Hotelhalle umher und steckte die eincheckenden Gäste nervös, weil er behauptete, in einem Lift stecken geblieben zu sein.  

Wie haben Sie reagiert?
Ich habe mich jeweils bei meinen Hauptkunden, den eincheckenden Gästen, entschuldigt und gefragt, ob es okay sei, wenn ich kurz den Anruf beantworten würde oder mich um die anderen Angelegenheiten kümmere. Nach diesen Intermezzi musste ich den Faden wieder dort aufzunehmen, wo ich ihn vorher verloren hatte. 

Wohin bringt Sie der Euro-Skill-Erfolg beruflich?
Er eröffnet mir ein grosses Netzwerk, beispielsweise mit den 15 Konkurrenten aus ganz Europa. Daraus entwickeln sich bestimmt langfristige Freundschaften. Da ich später einmal im Ausland arbeiten möchte, werde ich auf dieses Netzwerk zurückgreifen können, wenn es dann so weit ist. Auch für die Karriere in der Schweiz ist es sicherlich von Vorteil, wenn man meinen Namen schon einmal gehört hat. 


Die Schüpbergbeizli-Köchin

Celine Maier, herzliche Gratulation zum Sieg als Köchin an den Euro Skills. Wie haben Sie gefeiert?
Danke! Zuerst haben wir auf der Bühne den Sieg abgefeiert. Danach ging es an die Afterparty und später als Team in die Stadt. Dort haben wir bis in die frühen Morgenstunden Party gemacht. Am Sonntagabend landeten wir in Zürich, wo wir von Freunden und Familie empfangen wurden. [IMG 3]

Wo haben Sie sich im Wettbewerb von der Konkurrenz abgehoben?
Da die Analyse mit dem Coach noch aussteht und ich bisher nur meine Punktzahl kenne, ist das eine schwierige Frage. Bisher kann ich sagen, dass meine Leistung recht konstant war. An allen Wettbewerbstagen erhielt ich regelmässig die Maximalpunktzahl. Natürlich erhielt ich auch weniger gute Benotungen, aber über alles gesehen, reichte es für den Sieg. Die Konkurrenz war auf jeden Fall stark.

Wie wird der Europameistertitel Ihre Karriere beeinflussen?
Das werde ich erst noch sehen. Auf jeden Fall ist es ein grosser Erfolg, der mich auszeichnet und Türen öffnen wird. Am Ende des Tages bleibe ich die bisherige Celine Maier, ein Koch mit einer riesigen Leidenschaft für Lebensmittel. Dass mich der Europameistertitel zu einer anderen oder besseren Person macht, glaube ich nicht. Ich bleibe mich selbst.