Im Rahmen der Gulf Education & Training Exhibition (GETEX) in Dubai, einer wichtigen Messe im Ausbildungsbereich der Golfregion, haben Knut G. Rupprecht, Direktor der Schweizerischen Schule für Touristik und Hotellerie (SSTH) Passugg und die Alumni-Direktorin Maria Ramstad Kristiansen die Gunst der Stunde genutzt und Mitte April den Alumni-Stamm UAE gegründet.

Networking und Austausch
In den Vereinigten Arabischen Emiraten lebt und arbeitet, mit über 50 diplomierten Fachkräften aus Passugg, eine grosse Expat-Community. Dank ihrer fundierten Ausbildung und dem Hotel-Boom, den das Land zurzeit erlebt, haben alle interessante Karriere-Aussichten – denn bis 2020 werden in Dubai über 100 neue Hotels eröffnet.

Der Stammvater des neu gegründeten SSTH Alumni-Stamms, Jitendra Jain, kann als Beispiel für einen solchen Werdegang herangezogen werden. Er übt inzwischen die Position als Marketing Vize-Präsident Middle-East für die Starwood Hotels aus. Der ehemalige Absolvent der SSTH möchte mit seinem Engagement die Mitglieder des Stamms in Dubai zusammenbringen. Bei regelmässigen Treffen und Veranstaltungen soll ein reger Austausch zu aktuellen Entwicklungen und neuen Perspektiven in der Branche stattfinden.

Ein erster Networking-Event wurde bereits am Gründungsabend von Jitendra Jain und den Mitgliedern Joynal Abedin und Kishan Chandnani organisiert.

Mit Aufbau des Netzwerkes erst am Anfang
Für die SSTH sei das Alumni Netzwerk mit seinen zahlreichen Botschaftern von grosser Bedeutung, heisst es laut Mitteilung der Schule. Erklärtes Ziel sei es, das Netzwerk für die Zukunft weiter zu stärken und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu unterstützen. Sowohl in der Schweiz, als auch weltweit, sollen zahlreiche weitere SSTH-Alumni-Stämme aufgebaut werden.

Geplant sind zudem gemeinsame Treffen mit den Alumni-Stämmen der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), denn das Networking werde immer wichtiger für den Werdegang der Lernenden und Studierenden, heisst es weiter. «Die Verbindung mit dem EHL-Alumni-Netzwerk, das mit über 25'000 Ehemaligen und 70 Stämmen weltweit das grösste der Hotellerie-Branche ist, stellt natürlicheine einmalige Chance für unsere SSTH-Absolventen dar», betont Knut G. Rupprecht,

Interessierte Ehemalige der SSTH können sich hier melden