Die Studierenden, welche dendeutschsprachigen Lehrgang absolvierten, dürfen zukünftig mit berechtigtem Stolz den Titel «Dipl. Hôtelière-Restauratrice HF/Dipl. Hôtelier-Restaurateur HF» nach neuem Rahmenlehrplan führen. Der parallelgeführte englischsprachige Lehrgang befindet sich im Anerkennungsprozess, der dieses Jahrabgeschlossen wird.

Mit einem Notenschnitt von 5,6 über das gesamte Studium in der deutschsprachigen Abteilung erzielteChantal Dufaux aus Ostermundigen eine kontinuierlich herausragende Leistung. Die beste Diplomarbeitwurde von Daniela Haltiner und Yuval Riegler verfasst: Sie befasste sich mit dem Thema «LED in derHotellerie, Nutzen der Beleuchtungsumstellung eines Hotels auf LED in ökologischer und ökonomischerHinsicht».

In der internationalen englischsprachigen Abteilung profilierte sich die Inderin Yashwini Naik alsJahrgangsbeste und als Verfasserin der besten Diplomarbeit über die Abschätzung der Auswirkungenvon Sportgrossanlässen auf die Gastgeberländer («Anticipating impacts of mega sporting events on hostnations»).

Gratulation von hotelleriesuisse
Peter Grossholz, Leiter Berufsbildung bei hotelleriesuisse, gratulierte den Diplomierten zu ihrer Leistungund empfahl einen bewussten Blick auf die Vergangenheit als gute Basis für die Zukunft. Wer wisse,woher er komme, und welche Ereignisse und Werte ihn geprägt haben, gehe stark in die Zukunft.

Mit Mathew Zacharias aus Indien, Geschäftsführer des Giessenpark in Bad Ragaz, sprach auch einerfolgreicher Alumnus zu den Diplomierten und erläuterte, wie wichtig Selbstmotivation, ein gutesNetzwerk und vor allem ein funktionierendes Team für den Erfolg seines Unternehmens seien. Mit demAppell «Don't let the day run you, run the day» schloss er seine Rede.

Die Diplomfeier ist auch eine Oscar Night
Entsprechend der Tradition des Hauses wurde die Diplomfeier von der Klasse des zweiten Semestersgestaltet. Glamourös, aber auch augenzwinkernd wurden diverse alternative Oscars an Studierende undDozenten verliehen – für Leistungen, die sonst nicht zu akademischen Ehren verhelfen.

Vom Aperitif überdie fantasievolle Dekoration der Räume bis zum Galadinner waren Kreativität und Organisationstalent derjüngeren Studierenden gefordert, welche für die Gestaltung Diplomfeier benotet wurden. Sie dürfen sichaber darauf freuen, dass ihnen nächstes Jahr ihre Nachfolger einen ebenso würdigen Abschied bereiten.

Die Diplomierten des deutschsprachigenLehrgangs
Bacso Seraina, Weesen;Dufaux Chantal , Ostermundigen;Graf Cynthia, St. Gallen;Grigoriadis Alexandra, Perea;Haltiner Daniela, Chur; Kunfermann Karin, Rongellen;Osorio Raul Alexander, Rorschach;Prevost Ursina, Thusis;Riegler Yuval, Basel;Schmid Deborah, Niederurnen;Sediha Inna, Riga;Smolin Corinna, Waldshut-Tiengen;Weiss Ilan, Zürich.

Die Diplomierten des englischsprachigenLehrgangs
Bosolaeva Nadezda, Russland;Yi Jiaying, China;Yudina Ekaterina, Russland;Wang Yuejiao, China;Zaiets Iana, Ukraine. Wegen einer Änderung des Lehrplans erhaltendie übrigen Absolventen der englischsprachigenAbteilung ihr Diplom erst nach Abschluss ihresanschliessenden Praktikums. (npa)