Mit der Abschlussnote von 5.35 bzw. 5.3 war Flavia Hagen die Beste ihres Jahrgangs - sowohl an derGastgewerblichen Fachschule Graubünden wie auch an der Prüfung für das eidgenössischeFähigkeitszeugnis Restaurationsfachleute (REFA). Mit einem Notendurchschnitt von 5.3 kamen vierweitere Absolventinnen in den Rang: Tina Arpagaus, Annina Fässler, Daniela Huber und Marina Ricklin.

Der Gastredner Jean Baldo, Réceptionist des Hotels Waldhaus in Sils GR, motivierte die Diplomandinnenund Diplomanden, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Als blinder Mitarbeiter in der Hotellerie habe er stetsgemeint, seine Fähigkeiten besonders beweisen zu müssen. Erst ein positives Schlüsselerlebnis habeihm die entspannte Selbstsicherheit vermittelt, die ihm nun viel mehr Erfolg und auch mehr Spass an derArbeit ermögliche.

Peter B. Grossholz, Leiter Bildung beim Branchenverband hotelleriesuisse und Präsident des Schulratesder GFG, gratulierte den frisch Diplomierten zu ihrer Leistung und wünschte Ihnen einen guten Start insBerufsleben. Erfolg sei etwas, das auf eine vollbrachte Leistung erfolge. Die jungen Talente hätten bereitsin der Schule und im Praktikum Belastbarkeit bewiesen, nun sei es höchste Zeit, in die Wirtschafthinauszugehen und auch andere Länder und Kulturen kennen lernen. Herr Grossholz würdigte auch denEinsatz der Praktikumsbetriebe, welche Verantwortung für die Nachwuchsförderung übernehmen.

Mit „standing ovations“ und herzlichen Worten bedankten sich die frisch Diplomierten bei ihrerKlassenlehrerin Barbara Helbling, welche die Lernenden durch drei bewegte Jahre eng begleitet undihnen so manche Herausforderung leichter gemacht hatte.

Die Lehrgangsleiterin Beatrice Schweighauser wünschte den Diplomanden eindrückliche Begegnungenin ihrer Laufbahn, und dass sie in ihrem Beruf auch ihre Berufung finden mögen. Sie bedankte sichherzlich bei den Vertretern der Praktikumsbetriebe für ihr zahlreiches Erscheinen und das grosseInteresse an der Ausbildung.

Die musikalische Umrahmung der Diplomfeier besorgten die Gefeierten gleich selbst: Nadja Keller undJolanda Kunz trugen mit Gesang und Klavierspiel zur feierlichen Stimmung bei. StrahlendeAbsolventinnen und Absolventen, stolze Angehörige, Lehrpersonen und Vertreter der Praktikumsbetriebestiessen im stimmungsvollen Schulhotel Passugg bei einem Apéro Riche auf den Erfolg an.

Die neu Diplomierten:
Arpagaus Tina, Barmetteler Andrea, Bollhalder Nadine, Brotschi Gabriela, Burri Nicola, Del Monego Jessica, Egert Jennifer, Engler May, Faessler Matilda, Fässler Annina, Fischbacher Fabienne, Fritsch Kirsten, Furter Linda, Geser Dido-Manon, Gut Daniela, Häderli Pascal, Hagen Flavia, Hobi Simon, Huber Daniela, Jahn Eleonora, Keller Nadja, Kobler Ladina, Kunz Jolanda, Künzi Sabrina, Kuster Annalea, Mächler Jasmin, Monigatti Giulia, Nay Guianna, Portilla Petra, Ricklin Marina, Rochttis Rosa-Maria, Scherrer Leonard, Schlattinger Sheila, Steven Estella, Tschumper Janine, Vincenz Nadine, Wägli Benjamin, Zindel Nina, Züllig Nico, Zürcher Kim
(uw/ssth)