Die Tourismusorganisation Val Surses Savognin Bivio AG geht neue Wege in der Fachkräftekommunikation: Ein humorvoller Imagefilm stellt die fiktive Tech-Expertin Lara Müller ins Zentrum – eine hippe Zürcherin, die als «Head of Digital Innovation & Technology» mit digitalen Tools den Personalmangel im Tal beheben will.

Inszeniert im Stil einer Mockumentary, greift der Film aktuelle Themen wie Automatisierung und künstliche Intelligenz auf – allerdings mit einem klaren Dreh: Technik kann viel, aber Menschen sind unersetzlich.

Val Surses als Lebens- und Arbeitsort
Mit moderner Bildsprache und Witz richtet sich der Film an Fachkräfte und Berufseinsteigende, die einen sinnvollen, naturnahen Arbeitsplatz suchen. Der Spot zeigt Val Surses als Region mit Innovationsgeist – nicht nur wegen der Technologie, sondern dank der Menschen, die hier leben und arbeiten. Der Claim dazu: «So nah an deinem neuen Job. Die echte Innovation bist du».

Der Film wird durch CPTR Schweiz gezielt über Social Video Streams verbreitet. (mm)