Die neue App von Booking.com beruht auf der von Apple entwickelten «Force Touch»-Technologie, die Reisenden spontan hilft, das nächstgelegene Hotel mit einem simplen Handgriff zu finden und zu buchen. Auf der Uhr steht das gesamte Portfolio von Booking.com von mehr als 625'000 Unterkünften zur Verfügung, wie die deutsche Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) in einem Bericht schreibt.

Die Booking.com-App soll dem Gast auf einen Blick alle Details zur eigenen Reservierung bieten. Diese kann er durch Fingerwisch bearbeiten. Zudem kann sich der Reisende mit einem Routenplan zum Hotel navigieren lassen. Damit der Gast die Zimmernummer nicht vergisst, wird diese während seines Aufenthalts in der Uhr hinterlegt.

Neben Booking.com haben inzwischen weitere Konzerne aus der Tourismusindustrie neue Apps für die Apple Watch angekündigt, wie die AHGZ schreibt. So ist die Buchungs-App von Mitbewerber HRS bereits live, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage der Zeitung bestätigte. Das Portal Hotels.com, das zu Expedia gehört, will eine App bieten, die den User per Vibrationsalarm an seine Buchung erinnert und ihm weitere Infos rund um das Hotel zur Verfügung stellt.

Auch der europaweit grösste Hotelkonzern Accor plant auf den Apple-Watch-Zug aufzuspringen. «Für uns sind die so genannten ‹Digital Wearables› definitiv ein Zukunftsthema», sagt Accor-Sprecher Eike Kraft gegenüber der AHGZ. Die Apple Watch sei einer von vielen digitalen Kanälen, über die man Buchungen generieren könne. Bereits im März gab die amerikanische Hotelgruppe Starwood bekannt, dass ihre Mitglieder des Kundenbindungsprogrammes Starwood Preferred Guest (SPG) über eine entsprechende App auf der Smart-Watch ohne Schlüssel ihre Hotelzimmer öffnen können. (ahgz/htr/npa)