Das mag ich an meiner Arbeit am liebsten:
Nebst dem Kontakt mit Gästen und Mitarbeitenden liebe ich die Abwechslung von Saison und Zwischensaison, wenn das «Palace» in den Pausenschlaf fällt. Was nicht heisst, dass uns dann die Arbeit ausgeht ...

Das kann ich gut:
Meinen Job und Salat machen

Diese Person inspiriert mich:
Es gibt so viele inspirierende Personen – ich wüsste nicht wo anfangen, aber mein Mann Luis inspiriert mich besonders. Er arbeitet  ebenfalls im «Gstaad Palace».

Mein schönstes Ferienerlebnis:
Das war in «Most-Indien», bei meinen Eltern in Hüttlingen.

Hier würde ich gerne leben:
Ich lebe schon dort, wo andere Ferien machen: in Lauenen nämlich. Was will ich mehr?

Das mag ich an mir am meisten:
Meine Augen

Meine schlimmste Marotte:
Die verrate ich besser nicht.

Mein Lebensmotto:
«Morgen kommt mit Sicherheit.»

Meine Vorstellung von Glück:
So einfach es tönt, so wenig selbstverständlich ist es – Gesundheit und Zufriedenheit.

Das bringt mich zum Weinen:
Aktuell sind es Freudentränen – ich bin sehr berührt, dass ich zur Guest-Relations-Managerin des Jahres erkoren wurde.

Das bringt mich zum Lachen:
Zufriedene Menschen und das erfrischende «Wieso, Wo und Warum» unserer jungen Mitarbeitenden, die neu zur «Palace»-Family stossen

Davon träume ich:
Davon, dass ich nie aufhöre zu träumen

Da werde ich schwach:
Bei einem portugiesischen Stück Käse mit einem Glas Rotwein aus dem Douro-Tal

Meine neuste Entdeckung:
Mein E-Bike-Flitzer

Mein liebstes Schimpfwort:
«Schande»

Immer im Kühlschrank habe ich:
Butter, Käse und Eier vom Bauern nebenan

Am liebsten trinke ich:
«Château Robinet», auch bekannt als Gstaader Hahnenwasser, Tee, Kaffee und Wein

Meine letzte gute Tat:
Eine Geburtstags­überraschung für das Grosskind eines Stammgastes, samt «Happy Birthday» und Kuchen am Tisch

Barbara Branco-Schiess
Barbara Branco-Schiess ist ausgebildete Servicefachangestellte und absolvierte mehrere Weiterbildungen an der Hotelfachschule Luzern. Nach Stationen als Chef de Rang im Hotel Steigenberger in Davos sowie als Réceptionistin und F&B-Sekretärin im Hotel Mövenpick in Lausanne-Ouchy wechselte sie 1998 ins «Gstaad Palace». 2013 kreierte sie eigens die Abteilung Guest Relations und ist seither Guest-Relations-Managerin.