Auf Anfang Oktober 2019 erhält das Farmhouse Smiling Gecko in Kambodscha eine neue Leitung. Mit Iris Flückiger übernimmt eine passionierte Hotelière mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Betrieben die Führung des wichtigen Tourismus-Clusters von Smiling Gecko als General Managerin.

Smiling Gecko ist ein Hilfsprojekt, das ganz neue Wege geht und mit seinen ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Clusterprojekten einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, der zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände in der ländlichen kambodschanischen Gesellschaft führt.
Um den notleidenden Kindern und Familien in Kambodscha zu helfen, gibt Smiling Gecko seit 2014 hunderten von Menschen aus den Slums der Hauptstadt Phnom Penh und aus der Region eine sichere Zukunftsperspektive auf dem Land. Seitdem konnten in den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus/Gastronomie, Handwerk/Produktion und Schule viele Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden. Alle Cluster-Projekte des Hilfswerks unterliegen den Zielsetzungen, Bekämpfung von Hunger und Armut, Schul- und Berufsausbildung für junge Kambodschaner, Nutzen für die Community, Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Durch die wirtschaftliche Ausrichtung der Projekte sollen diese sich nach einer Anlaufzeit selbst tragen und können dann die zum Gesamtprojekt gehörende Schule und damit auch die Ausbildung der Kinder finanzieren. Dadurch entsteht das exemplarische Modell einer funktionierenden, ländlichen Community, die den Menschen Bildung, menschenwürdige Arbeit und nachhaltige Einkommen sichert.

«Mit Iris haben wir eine sehr gute Wahl getroffen und eine hochqualifizierte Managerin für unser Bungalow Resort gefunden», zeigt sich Hannes Schmid, Gründer von Smiling Gecko, erfreut. «Wir sind überzeugt, dass sie das Tourismus- und Gastronomie-Cluster fachlich und sozial kompetent führen, begleiten und weiter ausbauen kann.»

Iris Flückiger verfügt über 20 Jahre Hotellerieerfahrung und verantwortete seit 2014 als General Managerin die Geschicke des Berner 5-Sterne-Superior-Hotels Schweizerhof Bern & The Spa. Als General Managerin wird 42-Jährige die Leitung des Bungalow-Resorts Farmhouse Smiling Gecko und des «Smiling Gecko Food Processing Center» sowie der eigenen Wäscherei in der Provinz von Kampong Chnang – rund 80 km nordöstlich von Phnom Penh – übernehmen.

Besonderes Gewicht wird sie auf das Coaching und die Ausbildung des lokalen Managements sowie der Auszubildenden und Mitarbeitenden legen. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei dem tollen Sozialprojekt Smiling Gecko. Damit geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, auch ausserhalb der Schweiz Führungserfahrung sammeln zu dürfen. Darüber hinaus kann ich mich für benachteiligte Menschen einsetzen und meine langjährigen Erfahrungen in der Hotellerie und Gastronomie als Coach einbringen», so Iris Flückiger.

Sie löst Luis E. Brucker ab, der das Farmhouse im Rahmen seines Praktikums der EHL bis August als Volunteer unterstützt hat. Begleitet wird Flückiger von ihrem Partner Jürg Wirz, der im Projekt als Project Development Manager tätig sein wird.

Das im November 2015 eröffnete Bungalow-Hotel wurde in den ersten beiden Jahren in Kooperation mit der
Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL aufgebaut, betreut und begleitet. (htr)


Farmhouse Smiling Gecko

Zum Gesamtprojekt Smiling Gecko gehört das Bungalow-Hotel «Farmhouse Smiling Gecko». Mit zwischenzeitlich 17 hochwertig eingerichteten Khmer Bungalows, einem ausgezeichneten Restaurant, Swimming-Pool, 2 Yoga Shalas sowie einem Wellness und Massage Spa verfügt das Hotel über eine attraktive Infrastruktur. Hier finden rund 50 junge Kambodschaner eine nachhaltige Beschäftigung und Ausbildung im Bereich Gastronomie und Hotellerie. Die Einheimischen werden als Köche, im Service und im Gastgewerbe ausgebildet und in der modernen, auch unter hygienischen Gesichtspunkten top geführten Küche lässt die Chefköchin Mariya, eine in den Slums von Phnom Penh aufgewachsene Kambodschanerin, die lokale Küche auf ihre kreative Weise aufblühen. Ein Aufenthalt im «Farmhouse Smiling Gecko» bereichert jede Kambodschareise, unterstützt das nachhaltige Clusterprojekt Smiling Gecko und trägt zum Erfolg des ganzheitlichen Ansatzes bei.

[IMG 2-4]

Daneben betreibt Smiling Gecko seit November 2018 ein Food Processing Center mit Schulkantine in dem weitere 40 junge Kambodschaner beschäftigt und ausgebildet werden.

Unterstützung und Coaching erhält das Farmhouse durch die von Spitzenkoch Andreas Caminada initiierte Stiftung «Fundaziun Uccelin» zur Förderung von Koch- und Servicetalenten. Im Rahmen dieser engen Kooperation reisen alle Uccelin-Absolventen für 4 bis 8 Wochen nach Kambodscha, um dort als Mentoren und Ausbilder für die Teams in der Hotelküche und im Service zu wirken. (