Christian Hürlimann leitet seit Juni die Geschicke von HotellerieSuisse. Der 53-jährige Zuger ist diplomierter Hotelier und folgt auf Nicole Brändle.
Das kann ich gut:
Als Generalist verstehe ich es gut, spezialisiertes Wissen bei meinen Mitarbeitenden abzuholen und zu bündeln – so entstehen tolle Lösungen. Dabei hilft mir meine Fähigkeit, dass ich mich gut in Menschen hineinversetzen und ihre Bedürfnisse erkennen und verstehen kann. [RELATED]
Erfolg ist für mich, ...
... wenn man als Team und Organisation die gesteckten Ziele erreicht. Dabei ist es mir wichtig, dass alle Erfolgserlebnisse verbuchen können.
Diesen Charakterzug mag ich an mir am meisten:
Grosszügigkeit. Nicht nur materiell, sondern vielmehr auch die Grosszügigkeit als Vertrauensbeweis. Ich habe bis auf ein paar Ausnahmen ausschliesslich positive Erfahrungen damit gemacht.
Ich löse Probleme, indem ich ...
... den Problemen auf den Grund gehe. Ich will wissen, wo genau der Schuh drückt.
Mein Lebensmotto:
«Bleib neugierig und lerne von den Besten» und «Das Glas ist immer halb voll».
Die wichtigste Person meiner Laufbahn:
Mein Vater war Hotelier und hat mich gefördert, gefordert und positiv geprägt. Später wurde meine Frau Jeannette die wichtigste Person für meine Laufbahn. Sie unterstützt mich tatkräftig und gibt mir wichtige und ehrliche Feedbacks.
Darauf kann ich nicht verzichten:
Auf einen ausgedehnten Spaziergang mit meiner Berner Sennenhündin Joya. Dabei kann ich den Kopf durchlüften, Geschehnisse reflektieren und mich auf kommende Aufgaben vorbereiten.
Meine grösste Leidenschaft ausserhalb des Berufs:
Alles, was mit kulinarischen Erlebnissen zu tun hat. Auch ein Besuch auf einem Markt oder bei einem Weinbauern.
Ich fühle mich mit der Branche verbunden, weil ...
... ich als Sohn von Hoteliers schon als Kind hinter die Kulissen schauen konnte. Zudem ist es ein fantastisches Gefühl, wenn man den Gästen eine tolle Zeit bescheren kann.
Direktor von HotellerieSuisse zu sein, bedeutet für mich ...
... eine tolle Herausforderung, grosse Verantwortung und riesige Freude. Für mich schliesst sich ein Kreis: Vor 20 Jahren habe ich die Hotellerie Richtung Gastronomie verlassen. Jetzt darf ich zurückkehren.
Zur Person
Vor seinem Wechsel zu HotellerieSuisse war Christian Hürlimann ab 2005 bei der Eldora AG angestellt. Dort leitete er als Direktor die Geschäfte in der Deutschschweiz. Zuletzt trug er als COO Business Catering die Verantwortung für 150 Restaurants in der gesamten Schweiz. Zuvor war der Zuger unter anderem als Food & Beverage Manager und Mitglied der Geschäftsleitung im Hotel Widder in Zürich sowie im Art Deco Hotel Montana in Luzern tätig.