Über 400 Gäste – darunter zahlreiche aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus - trafen sich im Kulm Hotel in St. Moritz und feierten die Eröffnung der 25. Ausgabe des legendären Festivals, an dem hochkarätige Spitzenköche aus aller Welt zusammen mit den Küchenchefs der Festival-Partnerhotels Einblick in ihre Kochkünste geben. Von Gourmetinsel zu Gourmetinsel wandernd konnte man die Spezialitäten eines Ian Kittichai, Thailands bekanntester Starkoch, solche von Syrco Bakker, sternegekrönter Spitzenkoch aus den Niederlanden, oder vom derzeit höchst gerateten Female Chef Ana Roš kosten. «Das St. Moritz Gourmet Festival ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen weltweit. Für mich, meinen Sohn Nico und unser Team ist es eine ganz besondere Ehre, mitwirken zu dürfen», findet denn auch der deutsche Spitzenkoch Jörg Sackmann, diesjähriger Gastkoch im «Waldhaus Sils».

Das Festival dauert noch bis 20. Januar. Bis dahin werden noch weitere renommierte Gastköche erwartet wie Dominique Crenn («World’s Best Female Chef 2016») aus San Francisco, der niederländische Drei-Sterne-Koch Jacob Jan Boerma, Eelke Plasmejer und Ray Adriansyah aus Ubud auf Bali, sowie der Zwei-Sterne-Koch Julien Royer aus Singapur und die beste Spitzenköchin der Schweiz, Tanja Grandits.

Während das Great BMW Gourmet Final vom kommenden Samstag bereits ausgebucht ist, sind noch vereinzelt Tickets für die Gourmet Safaris, die Kitchen Party von morgen Dienstag Abend, den allabendlich stattfindenden Gourmet Dîners sowie einzelner Special Events erhältlich. (htr/fee)