Meine drei wichtigsten Job-Skills:
Kundenorientierung, Diskretion und meine Kenntnisse in sieben Sprachen

Diese Person inspiriert mich:
Heinz Hunkeler, Direktor des Kulm Hotel St. Moritz: Er hat immer und unter allen Umständen eine offene Tür und ein offenes Ohr. Seine Balance zwischen Familienleben und Beruf beeindruckt mich.

Hier würde ich gerne leben:
Ich liebe St. Moritz und lebe gerne hier. Im Sommer würde ich mir gerne ab und zu eine Auszeit in Griechenland gönnen.

Das mag ich an mir am meisten:
Meine Fähigkeit, in jeder Situation Ruhe zu bewahren und mich professionell zu verhalten

Meine schlimmste Marotte:
Wenn ich gestresst bin, beisse ich mir auf die Lippen.

Mein Lebensmotto:
«With passion or not at all» – ohne Leidenschaft geht bei mit nichts.

Meine Vorstellung von Glück:
Ins Bett zu gehen, ohne sich um den nächsten Tag zu sorgen

Das bringt mich zum Weinen:
Wenn etwas Tragisches in der Familie passiert

Das bringt mich zum Lachen:
Hunde machen mich glücklich und zaubern ein Lächeln in mein Gesicht.

Davon träume ich:
Mein eigenes kleines Boutique-Hotel zu besitzen

Darauf kann ich nicht verzichten:
Fashion-Items sind für mich ein Muss.

Da werde ich schwach:
Beim australischen Schauspieler Chris Hemsworth, bekannt durch seine Rolle als Thor

Dieses Geräusch kann ich nicht ausstehen:
Das ständige Klingeln des Telefons, wenn ich mich in einem Gespräch mit jemand anderem befinde

Meine neuste Entdeckung:
Pilates – ich liebe es.

Mein grösster Faux pas:
Als wir vergessen haben, einen Gast am Flughafen abzuholen

Mein liebstes Schimpfwort:
«Pesante»

Das werde ich nie vergessen:
Meine Audienz beim Papst

Immer im Kühlschrank habe ich:
Zitronen

Meine letzte gute Tat:
Ich habe ein kleines Reh von der Strasse gerettet.

Teodora Moncea
Die gebürtige Rumänin Teodora Moncea studierte in Cluj (Rumänien) an der Babes-Bolyai-Universität Public Relations und Image Management. Nach dem Studium arbeitete die heute 36-Jährige in Rom in verschiedenen Luxushotels. Bevor sie 2019 ins Kulm Hotel St. Moritz wechselte, war sie im Kempinski Grand Hotel des Bains St. Moritz tätig. 2023 erhielt sie im Karl-Wild-Rating die Auszeichnung «Concierge des Jahres».