(Medienmitteilung) Seit Jahren wurde es ausgetüftelt, nun ist es da: Das Label «Lehrbetrieb plus» der Hotel & Gastro Formation Thurgau (HGf-TG). Der Gasthof Eisenbahn ist das erste Restaurant, welches die erforderliche Punktzahl erreicht hat und dieses Prädikat verliehen bekommt. Der Gasthof zählt zu den ausgewählten Gilde Restaurants.

Die Auszeichnung «Lehrbetrieb plus» wurde 2022 vom Berufsverband HGF-TG in Zusammenarbeit mit dem Thurgauer Gewerbeverband (TGV) und dem Amt für Berufsbildung und Berufsberatung des Kantons Thurgau ins Leben gerufen. Das Label dürfen ausschliesslich Betriebe tragen, welche sich überdurchschnittlich für den Berufsnachwuchs engagieren.

Es wird jeweils für die Zeitdauer von drei Jahren vergeben, danach wird der Betrieb erneut geprüft. Eine Auszeichnungskommission beurteilt die Lehrbetriebe anhand von Bewertungskriterien, welche gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben erstellt wurden. Der Gasthof Eisenbahn hat die erforderte Punktzahl erreicht und wird ausgezeichnet. Ein Bewertungskriterium ist zum Beispiel «Wertschätzung». Der Lehrbetrieb honoriert besondere Leistungen, die im Betrieb oder in der Berufsfachschule erbracht werden. 

Der Gasthof Eisenbahn beschäftigt seit jeher Lernende in der Küche und seit sieben Jahren auch im Service. Inhaber Reto Lüchinger investiert in die Zukunft der Gastronomie, in eine gute Ausbildung sowie in die Freude am Gastronomieberuf. Er führt den Gasthof Eisenbahn, der liebevoll «Isebähnli» genannt wird, bereits in zweiter Generation.

Im Jahr 1982 übernahmen seine Eltern den Betrieb. Seit damals hat sich die Grösse des Betriebs fast verdoppelt. Zum Gasthof gehören heute 19 Hotelzimmer. Zwölf davon befinden sich in dem vor zehn Jahren erbauten Neubau – im ehemaligen Bierdepot, welches zuvor der Haldengut-Brauerei angehörte, hat Reto Lüchinger neue Hotelzimmer erstellen lassen. Die zentrale Lage direkt am Bahnhof Weinfelden eigne sich ideal für die zahlreichen Geschäftskunden von nahegelegenen Industriebetrieben, so Reto Lüchinger. 

«Lehrbetrieb plus»
Ziel der Auszeichnung von Lehrbetrieben ist die Qualitätsverbesserung der Ausbildung von Lernenden. Damit wird das Image der Berufslehre in der Gastronomie aufgewertet und öffentlich stärker wahrgenommen. Lernende haben mit der Auszeichnung eine Entscheidungshilfe und werden in ihrer Ausbildung gefördert. Die Betriebe profitieren von einer erhöhten öffentlichen Wahrnehmung bis hin zur Imagesteigerung. 

Hotel & Gastro Formation Thurgau